Haben versilberte Ketten einem Stempel mi Nr.?

3 Antworten

Ketten in echtem Silber haben als Zahlenstempel immer diese: 800, 825, 835, 900, 925 (Sterling genannt), und 950. Gold: 333, 585, 590, 750. Diese Zahlen bedeuten folgendes: Silber und auch Gold sind für eine Verarbeitung, z.B. als zarter Schmuck, Kettchen etc., zu weich, so muß das Metall kräftiger gemacht werden, das geschieht mittels Legierung, d.h. Beimischung eines einfachen und härteren Metalls. Also stelle Dir 1000 Einheiten eines Teils vor, 1000 Kügelchen z.B. , Silber oder Gold. Da nimmt man welche weg und ersetzt sie durch andere, mischt (legiert) sie mit anderen. z.B. 800er Silber: 200 von 100 weg und stattdessen 200 Kupfer dazu, bei Gold, bei 750er-Gold, sind 750 Teile pures Gold und 250 Legierung, z.B. Kupfer. Versilbertes darf solche Stempel nicht haben.

Platiert heißt; es ist platiniert,

also mit Platinum "überzogen".

Wenn es keine Zahlen wie z.Bsp.925 f.Silber

oder 333bis750 f.Gold punztiert hat,

Dann ist es auf keinen Fall Edelmetal.(Swarowskii zum Bsp. nimmt gerne "kupferlastige" Metalle, also alles andere wie Edelmetale.)

Ich glaube schon also bei mir steht immer am Verschlüss an diesem Plättchen 925 das ist die numer für das Silber das heißt dann das es gutes und echtes silber ist ps das gibt es bei gold auch