Deine Frage ist zwar schon etwas älter, aber ich davhte ich beantworte sie trotzdem nochmal:

Die Rote Spinnenlilie steht für "das andere Ufer" was in dem sinne auf das Totenreich bezogen ist hier ein beispiel aus einer Legende:

Man sagt in der Unterwelt gäbe es einen Fluss, den vergessenen
Fluss, änlich des Flusses Styx aus der Grieschichen Mythologie.
Wenn die Toten den fluss überqueren um auf die andere Seite
zu kommen, dann verlieren sie all seine Erinnerungen an ihr
vergangenes Leben. Am Ufer wachsen die roten Spinnenlilien,
die legende besagt, das der Duft all die schönen Erinnerungen
des Todes ein letztes Mal zurück bringen, bevor die Toten
auf der anderen Seite verschwinden.
[Die Blume des anderen Ufers, somit wird das Totenreich gemeint]

sowohl steht sie auch für Verlorene Erinnerungen und sich nie wieder begegnen.

Oneeyedking0  25.03.2022, 17:50

Irgendwie Traurig und auch schön

Die Bedeutung von Spinnenlilien variiert je nach Kultur. Rote Spinnenlilien symbolisieren Tod, Wiedergeburt, Verlassenheit, Verlust und Trennung. In Asien gelten sie als "Blume des Abschieds" und werden denen geschenkt, die sich auf eine Reise begeben. Weiße Spinnenlilien repräsentieren Positivität und die Freude am Leben. Blaue Spinnenlilien, bekannt für ihre medizinischen Eigenschaften in Kimetsu no Yaiba, symbolisieren ebenfalls Wiedergeburt. In modernen Kontexten stehen Spinnenlilien für das Weitergehen und den Neuanfang. Sie wachsen in der Nähe von Wasser, kündigen den Herbst an und wurden historisch gesehen in der Nähe von Reisfeldern gepflanzt, um Mäuse aufgrund ihrer giftigen Natur abzuhalten. Mehr darüber können Sie hier lesen - https://lotusmagus.com/spider-lilies-meaning/

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Geschichte, Bedeutung, Blumen)

Nutzung

Es gibt einige Sorten, die als Zierpflanzen in Parks und Gärten verwendet werden.

Aus Wikipedia