Bedeutung von Simulcast?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Simulcast [ˈsɪmjʊlˌkɑːst] (von englisch simultaneous „gleichzeitig“ und broadcast „senden“) steht für eine Simultanübertragung desselben Inhaltes über mehrere Rundfunkwege.
https://de.wikipedia.org/wiki/Simulcast

Im Falle von Anime bedeutet es, dass die Episoden kurz nach der jeweiligen japanischen TV Ausstrahlung (meist eine Stunde danach) auch mit Untertiteln in den jeweiligen Sprachen über Streaming-Plattformen bei uns veröffentlicht werden.
Es kommt dann also jede Woche eine Episode anstatt das man wartet bis der Anime komplett ausgestrahlt wurde und dann alle Episoden zusammen veröffentlicht.

Zeitnahe Veröffentlichung nach der japanischen Erstausstrahlung bei uns in der Orginalvertonung mit deutschen Untertiteln.

das der anime lizenziert ist und wöchentlich läuft, 1h nach japan released wird

Woher ich das weiß:Hobby – 1100+anime/Sono me ni yakitsu O kunda na/Yowai mono mi nikui

Bei Anime bedeutet das, dass sie so ungefähr eine Stunde nach japan, bei uns zum Streamen zur Verfügung stehen.

Woher ich das weiß:Hobby – Schaue in meiner Freizeit gerne viele Anime.

Zeitnahe Veröffentlichung im Westen, meistens eine Stunde nach JP-Release im TV.

Woher ich das weiß:Hobby – Anime-, Mangablogger