Haben Software-Entwickler oft Probleme, ihre Deadlines einzuhalten?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

Leider Ja 89%
Nein 11%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Leider Ja

Es gibt ein gewisses pflichten und lastenheft. Das gehört zu der Planung von Software Projekten dazu. Dort wird das Programm oder die Software vorher in Algorithmen zerteilt und könnte Dinge wie UML Diagramme und co enthalten. Dieses Heft ist die rechtliche Basis des späteren Auftrags wo sich Auftraggeber und nehmer daran orientieren. Nun ist es so das beim Start eines solchen Projektes im Nachhinein oft noch zusätzliche Punkte dazu kommen, dann muss man neben dem zusätzlichen Code Aufwand auch das Heft aktualisieren. Die Entwicklung findet heute häufig in Modulen statt. Das heißt ein Entwicklerteam arbeitet an Modul A während das andere an B arbeitet und ein anderes vielleicht an C. Gegen Ende muss dann auch geprüft werden das A und B und C miteinander auch fehlerfrei laufen. Das wird bei einer Änderung ebenfalls erneut der Fall und es kann dort dann zu Problemen kommen und man muss Fehleranalyse betreiben und nochmal testen. Das macht es sehr schwer den Arbeitsaufwand vorher richtig abzuschätzen. Um sowas abzuschätzen braucht es lange Berufserfahrung. Insofern wird die Deadline oft nicht eingehalten oder unter großen Arbeitsaufwand

Das kommt auf das Unternehmen an.

Wenn das generell so wäre, würde ich davon ausgehen, dass die Planer Dilettanten sind.

Oder es gibt zwei Deadlines. Eine, die man dem Kunden vermittelt und eine, die man dem Entwickler vermittelt, damit er sich nicht zu viel Zeit lässt.
Man darf aber nicht vergessen, dass wenn der Druck zu hoch wird, die Qualität des Codes leidet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Programmierer

die kurzfristig durchgeführte, repräsentative Umfrage hier im Land sagt, dass es die Deadlines sind, die die Auftraggeber setzen, in Kombination mit dem ständig ändernden Scope

Klar, dann gibt es das halbe Spiel zum vollen Preis
Das Gesamtpaket nennt man dann Erweiterung, Dlc oder wie auch immer

Leider Ja

Ja weil man oft gezwungen wird die Hälfte neu aufzubauen und bis es passt für den Auftraggeber