Haben Rollladen einen weiteren Nutzen als dass nur niemand Reinspannen kann?

Das Ergebnis basiert auf 13 Abstimmungen

Ja, undzwar 92%
Nein 8%

8 Antworten

Ja, undzwar
Weniger Heizkosten, mehr Privatsphäre.

Das Multitalent Rollladen schützt vor fremden Blicken und Sonnenlicht, aber auch vor Einbrechern und hohen Heizkosten.

Gut zu wissen:

Die Argumente für eine Rollladen-Automatisierung im Smarthome sind übrigens nicht nur Energieeinsparungen und mehr Sicherheit durch Einbruchschutz, sondern auch deutlich mehr Komfort und Barrierefreiheit, weil sich der Rollladen dann ohne große Kraftanstrengung bedienen lässt. Deshalb vergibt die KfW auch Förderung für die Nachrüstung einer automatischen Rollladen-Steuerung.

Weitere Tipps und umfangreiches Expertenwissen zu Rollladen findest du hier:

https://www.energie-fachberater.de/fassade/rollladen/

Grundsätzlich gilt:

Ein Gebäude sollte immer möglichst ganzheitlich gedämmt werden. Auch ein Rollladenkasten kann zu einer energieraubenden Wärmebrücke werden.

Eine sach- & fachkundige Beratung vor Ort sollte deshalb immer die Basis für alle weiteren Maßnahmen sein.

Ja, undzwar

Das würden doch schon blickdichte Vorhänge erledigen...

Richtige Rollladen können absolut lichtdicht verschlossen werden, ohne dass es durch iwelche Lücken scheint. Vllt gut für Schichtarbeiter, die tagsüber schlafen wollen und dabei keinen einzigen Lichtstrahl haben wollen.

Auch verstärken sie die Wärmedämmung, falls man nicht schon TripelFenster oä hat.

Sie erhöhen auch etwas die Sicherheit vor Einbrüchen oder Beschädigungen. Natl. Sind sie kein echtes Hindernis. Aber einen Schneeball, oder kleinen Stein halten sie schon aus und Diebe nehmen tendenziell den einfachsten Weg. Wenn da ein anderes Haus keine geschlossenen Rollladen hat, ist es eher dran!

Ja, undzwar

den raum abdunkeln, damit man auch bei tageslicht schlafen kann, schatten spenden, wenn die sonne zu sehr rein ballert, bei extremer kälte ist ein rolladen oder das luftpolster zwischen rolladen und fenster noch mal ein guter isolator und je nach dem bietet er auch etwas einbruchschutz.

lg, Anna

Ja, undzwar

vorallem auf der Westseite, Wetterschutz

etwas Kälte- und Wärmeschutz

geringe nächtliche Energie-Einsparung

Zum Abdunkeln wenn keine blickdichten Vorhänge vorhanden ?