Haben Pferde generell Angst vor Gewitter?

5 Antworten

Die Pferde haben keine Angst vor dem Gewitter aber Probleme mit dem, was ein Gewitter bringt: Wind. Wenn es windet, dann rauscht und raschelt alles und viele Dinge bewegen sich. Das Fluchttier Pferd ist vor allem auf hören und sehen angewiesen, es hört seine Angreifer oder sieht sie. Diese Fähigkeit ist durch starken Wind bzw dadurch raschelnde und wehende Äste usw., beschränkt. Die Pferde müssen also noch aufmerksamer sein um mögliche Feinde frühzeitig zu erkennen und zu fliehen, daher springen sie auch oft mal "unnötig" zur Seite oder rennen los. Dass es in der Reithalle keine Fressfeinde gibt wissen sie ja nicht. Sei da, fordere das Pferd und lass es nicht zu sehr in den Glotzmodus kommen. Fordere keine zu anstrengenden Lektionen, aber reite es und arbeite es. Du darfst selbst keine Angst haben dass das Pferd gleich durchgeht, die Angst überträgt sich auf das Pferd und macht es noch unsicherer.

Boxerfrau  13.05.2016, 15:53

naja ich gebe dir bei vielem Recht. allerdings muss ich sagen, das ich beim Thema Gewitter echt Panik bekomme und mein Puls dabei sicherlich ins Unendliche steigt, und trotzdem sind die Hotttis echt cool geblieben. Aber die Pferde lebten auch alle in Weide u. offenstall Haltung. keine Ahnung wie das bei einem Pferd ist, das überwiegend in der Box lebt....

MissDeathMetal  13.05.2016, 16:05
@Boxerfrau

sicher löst Unwetter auch bei uns Unbehagen aus. Trotzdem muss man einen kühlen Kopf bewahren und darf selbst nicht unruhig und zappelig werden. Aber klar, Pferde die viel rauskommen und einen sicheren Reiter haben werden damit weniger Probleme haben als Pferde, die nur drin stehen.

Urlewas  13.05.2016, 16:40
@Boxerfrau

Auch Boxenpfeefe machen sich nix aus Gewitter.

Wie die Miss es sagte, draußen halt die Bebenwirkungen durch den Wind, wie flatternde Sachen und raschelnde Bäume. Aber diese stehen  in der Regel in keiner Reithalle rum ;-)

Was von oben kommt, erschreckt Pferde in der Regel  sowieso selten. Denn ihre Fressfeinde können ja nicht fliegen.

Urlewas  13.05.2016, 18:15
@Urlewas

*nicht Beben... Sondern Nebenwirkungen meinte ich natürlich.

Neee ehr der Mensch hat angst davor :-) . Bin bis jetzt 4 mal in ein Gewitter geraten. Ein mal mit meinem Pferd da war ehr gerade mal 2 Jahre und wir waren Spazieren und mussten blöderweise über ein angemähtes Feld, welches in der Mitte Strohmmasten hatte, ich hab mir so was von in die Hose gemacht... also ICH hatte echt todesängste. Pferd und Hund blieben cool. Dann hatte ich eine Situation mit melner ehemalige RB, die stand etwa 15 Km von meinem Elternhaus entfernt, Taffi mein Hund und ich sind morgens bei Sonnenschein los geritten, gegen Mittag als wir von meinen Eltern wieder in Richtung Stall aufgebrochen sind, fing das wetter sehr schnell an sich zu verändern. Und ein starkes Gewitter ist aufgezogen. Wir mussten über einen Bergkamm und ich hatte echt Angst. Aber Taffi blieb cool und ist sicher nach hause gelaufen... bei keinem Donner hat er auch noch gezuckt... die anderen ritte waren auch im Gelände... und jedes mal hatte ich Angst und das Pferd hat sich nicht mal gezuckt

Vor Gewitter haben Pferde keine Angst.

Natürlich erschrecken sie, genau wie wir selber mal, wenn der Donner plötzlich laut knallt. Aber meist laufen sIe dann nur paar Schritte etwas schneller und gut ist. Das gemütliche Donnergrollen dagegen, was langsam ansteigt, läßt sie völlig kalt.

Wind macht Pferde draußen munter und schreckhaft, aber in den meisten Reithallen merkt man da kaum was von.

 In der Reitschule , wo ich bin, sind die Pferde keine Schlafmützen. Aber in der Halle erschrecken sie eher mal wegen einer Katze, die drinnen vorbei huscht , als vor dem Wind da draußen.

Kürzlich war hier so heftig Sturm, dass ICH mich erschrocken habe, und nachher einen Umweg gefahren bin wegen umfallender Bäume. Die Pferde dagegen haben in der Reithalle nicht mal mit dem Ohr gewackelt!

Also nur getrost, da hast du kaum Chancen auf übermäßige Abenteuer ;-)

Du wirst doch die Schulpferde bei euch am besten kennen oder ? Sind die eher ängstlich oder eher mutig ? Pferde sind grundsätzlich Fluchttiere und erschrecken sich dementsprechend schnell aber manche sehen Gewitter einfach gelassener als Andere. Manchmal ist es auch nicht das Donnern und Blitzen sebst sondern eine dadruch rumwehende Plane oä weshalb das Tier sich erschrickt.

 Deine Reitlehrerin wird schon mit der Situation umgehen zu wissen wenn es gewittert.

Ja, sie haben Angst. Deshalb tragen sie ja auch diese Augen klappen wenn sie Kutschen fahren(?).

MissDeathMetal  13.05.2016, 14:32

weil es beim kutsche fahren auch immer gewittert.... ah ja xD

Urlewas  13.05.2016, 15:06

*schmunzel* stimmt, sie haben Angst. Aber nicht vor Gewitter.

Boxerfrau  13.05.2016, 15:46

nee sicherlich nicht

Urlewas  13.05.2016, 16:44

Ne, Damla, sei uns nicht böse; natürlich hat das Pferd diese " Scheuklappen" beim Fahren, damit es nicht von allem, was es sieht, abgelenkt und erschreckt wird. Aber das hat nichts mit Gewitter zu tun. :-)

Damla007  29.10.2016, 18:18
@Urlewas

Hahahah Sorry xd war eine Vermutungxdxdxd wie alle gleich durchdrehen xdxd