Haben Pferde einen „Rückwärtsgang“?

11 Antworten

Ja, das ist nicht selten auch Aufgabe in Dressurprüfungen und erfordert viel Vertrauen vom Tier in den Menschen.

Pferde können, wie wir auch, nicht sehen, was hinter ihnen ist und laufen deshalb eher ungern rückwärts - mit entsprechendem Vertrauen in das Leittier (Mensch) aber, kommen sie der Aufforderung nach.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Eigenes Pferd

Ja. Das wird auch in manchen Dressurprüfungen abgefragt. Allerdings nur ein paar Schritte.

Meist gibt der Reiter die Anweisung dazu mündlich, ein bestimmtes Wort, welches das Pferd kennt, verbunden mit der richtigen Körperhaltung und das Pferd geht zurück. Aber meist nur wenige Schritte und dann richtet sich das Pferd neu aus und geht wieder vorwärts.

ja. haben sie.

und - die gangschaltung beim pferd ist hinten. wenn das pferd beim führen nicht laufen will, nützt es nix, vorne zu ziehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ich habe schon öfter Pferde rückwärts laufen gesehen, sowohl mit Reiter auf dem Rücken als auch am Boden führend.