Haben Männer einen Ödipus komplex?

Oder hat er Zuviel kokain gezogen?

Demnach wollen männliche Kinder den eigenen Vater beseitigen.

11 Antworten

Na ja drauf stehen würde ich es nicht nennen. Aber als Kind ist natürlich die Mutter sehr nahe, und eigentlich die erste Bezugsperson. Hab ihr oft Bein Haare stylen zugeschaut, und beim Zehen Finger lackieren. Sie ist auch oft in Bikini im Garten und im großen Pool gewesen, und man hat hingeschaut. Denke aber das das wohl jeder Mann auch macht in jungen Jahren, später ist dann eher die Freundin von Interesse😎

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Also ich weiss nicht ob das so abwegig ist. Das heisst doch nicht,xdass ich bewusst ne Partnerin nach ihrem Abbild auswähle und mir beim Sex meine Mutter vorstelle (RIP Charlie Harper). O Gott,neee. Aber ganz bestimmte Eigenschaften meiner Mutter sind da unbewusst garantiert in die Auswahl mit eingeflossen. Ich hatte aber auch ne tolle Mama.

Nein, das sagt die Theorie von Sigmund Freud nicht.

Der ödipuskomplex nach Freud beschreibt eine Phase von Jungen in früher Kindheit die zudem nur im Unterbewusstsein stattfindet.

Er hat auf jeden Fall zu viel gezogen. Allerdings etwas deutlich stärkeres als Kokain...

Nein.

Zunächstmal stimmt es nicht, dass Freud das so gesagt hat und darüber hinaus ist freud heutzutage stark kritisiert und gilt generell als überholt und veraltet:)