Haben Katzen Migräne?

2 Antworten

Hallo devochka99,

manche Tierarten zeigen es nicht, wenn sie Schmerzen haben, deshalb kann man nicht mit Sicherheit wissen, was sie fühlen.

Es ist aber anzunehmen, dass Katzen und auch Hunde Kopfschmerzen haben können. Sowohl das Gehirn, als auch der Körperbau ist bei Säugetieren ähnlich dem Menschen.

Symptome, die auf Kopfschmerzen bei Hund oder Katze hindeuten können:

  • Übelkeit, Erbrechen ohne ersichtliche Gründe
  • Licht- und Geräuschempfindlichkeit
  • Zukneifen und Tränen der Augen (klare Flüssigkeit)
  • Kopfschiefhaltung und Nackensteife
  • Stirn/Kopf irgendwo anlehnen (Druck auf die Stirn bessert oft die Schmerzen)
  • Kratzen und Reiben am Hals und Ohrenregion (ohne dass ein Ohrenentzündung vorliegt)
  • Fellverlust im Kopf- und Nackenbereich
  • Zurückziehen in dunkle und kühle Ecken
  • Häufiges Separieren vom Menschen und Artgenossen
  • Lahmheiten, die aus muskulären Verspannungen im Hals- und Schulterbereich resultieren

https://www.tierphysiotherapie-move.de/wenn-tiere-kopfschmerzen-haben/

LG Emelina

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Als Migränepatient bin ich gut über dieses Thema informiert

Keine Ahnung, ob sie Migräne bekommen können. Aber starke Schmerzen kann man denen schon ansehen, auch wenn sie die verstecken wollen.

Katzen haben ein "Schmerzgesicht" (und ein Stressgesicht)...