Haben gekochte Maultaschen weniger Kalorien?

6 Antworten

Wenn du fertige Trocken-Maultaschen meinst, dann ja für ein definiertes Gewicht , genauso bei Reis oder Nudeln oder ähnliches. Die nehmen ja viel Wasser auf.

100 g gekochte Nudeln haben zum Beispiel etwa 140 kcal, 100 g rohe Nudeln haben etwa 380 kcal.

Aber wenn du dir selbst welche machst und du kennst den Kaloriengehalt einer Maultasche, dann wird sich dieser beim Kochen nicht verändern.

fujja087
Fragesteller
Fuechsin242  27.07.2022, 06:49
@fujja087

Auf den Packungen stehen immer die Angaben ungekochten Inhalts, alles andere macht keinen Sinn, die wissen ja nicht wie 'al dente' du es magst und wie viel Wasser die dann aufgenommen haben 🙂

Je nachdem wie lange du die kocht sind 100 g zum Beispiel 10 oder 15 Maultaschen.

Getrocknete (ungekochte) Nudeln haben pro 100g deutlich mehr Kalorien, als 100g gekochte Nudeln. Weil die Nudeln beim Kochvorgang recht viel Wasser aufnehmen. Die Kalorien verschwinden natürlich nicht, sondern es ändert sich das Gewicht.

Bei Maultaschen aus dem Kühlregal wird das etwas anders sein, sie sind bereits vorgegart und nehmen vermutlich kaum noch Wasser auf beim Erwärmen.

Wenn es dir wichtig ist, die Frage zu klären, musst du einmal das Gewicht vor und nach der Zubereitung vergleichen.

Die Angaben auf der Packung beziehen sich in der Regel auf den Zustand der ungekochten Ware, sofern nicht anders vermerkt.

Wenn du das vom Gewicht her meinst, sind 100gr gekochte wahrscheinlich mit weniger Kalorien versehen, da dann noch Wasser aufgenommen wird. Wenn du die selbe Maultasche roh und gekocht vergleichst.. dann wohl fast identisch. Nur wenig von den Maultaschen geht ins Kochwasser über. Aber die Nährstoffe lassen sich bei gekochten wohl besser verwerten.

fujja087
Fragesteller

Nee nicht unbedingt vom Gewicht meine ich. Ich meinte nur, weil die Taschen mit Wasser aufnehmen, sodass die dann weniger Kalorien haben ?

Weil habe hier im Forum auch gelesen, dass gekochte Nudeln weniger Kalorien haben, als Nudeln die ungekocht sind.

minimax11  26.07.2022, 22:50
@fujja087

Weil etwas Wasser aufnimmt, wird es doch nur schwerer. Aber die Kalorien bleiben fast gleich. Das ist der Grund, das Trockenmasse mehr Kalorien enthält,als gekochte. Es ist ja auf das Gesamtgewicht bezogen. 200g trocken sind zb. 450gr gar. Aber praktisch gleiche Kalorien.

fujja087
Fragesteller
@minimax11

Ah ok jetzt verstehe ich den Sinn. Danke für deine Erklärung.

Leider nicht. Beim Kochen geht vielleicht ein bisschen Wasser raus, aber keine kcal.

fujja087
Fragesteller

Also Kcal bleiben gleich ?

Du kannst das ja nicht roh essen!

fujja087
Fragesteller

Das zwar nicht. Aber auf manchen Packungen z.B beim Knödel steht, dass Unzubereitet 383Kcal und Zubereitet 124Kcal auf 100g hat....

Roh würde ich sowieso nie essen.