haben gecrackte programme nachteile?

7 Antworten

Du scheinst noch Jung zu sein, aber Du hast ja sicher schon Ziele in deinem Leben, Auto fahren, Auto kaufen, Haus bauen, Urlaub usw... was braucht es dazu?

Richtig: Geld. Und das bekommt man wie?

Richtig: Durch Arbeit.

Stell dir vor, Du gehst den ganzen Monat bei Porsche arbeiten, kriegst am ende des Monats 0 Euro, weil in der Nacht ein grosser LKW vorgefahren ist und alle Porsches geklaut hat. Wie fändest Du das?

Photoshop ist vielleicht nicht die allerbeste Software, aber sehr hochwertig und die gängigste. Sozusagen der Porsche unter den Bildbearbeitungssoftwaren.

Egal wie man es dreht, Photoshop sieht nicht vor seine Programme zu verschenken, oder sich beklauen zu lassen. Daher ist eine Klage immer möglich, im Zeitalter des Internets ist es für Adobe noch viel einfacher festzustellen, welches Programm gerade auf welchem PC läuft. Um es genauer zu sagen, Adobe sieht sobald ein Adobe Programm gestartet wird und kann anhand der IP Adresse einen ziemlich genauen Standort, mit Gerichtsbeschluss sogar deinen PC orten.

Die aktuellen Adobe Programme laufen übrigens nur noch auf zwei Geräten, wie das mit einer gekrackten Software funktionieren soll weiss ich auch nicht. Noch vor einigen Jahren musste man sich nur etwa alle 6 Monate neu anmelden. Jetzt verlangt er bei jedem Start nach einer Internetverbindung. Ist Adobe nicht mit dem Internet verbunden, laufen bei aktuellen Programmen noch die Standartfunktionen. Also auch nicht besser wie GIMP oder ähnliche Programme. Viele Leistungsintensive Berechnungsprozesse werden heute auf den Servern ausgeführt, weil keine Workstation zu Hause genügend Leistung besitzt, das sind Vorteile auf die Du sicher verzichten müsstest, oder die Nahtlose Zusammenarbeit zwischen Laptop, PC, IPad und Smartphone, oder die Weiterverarbeitung in anderen Programmen wenn Du nicht nur Photomontagen erstellen willst...

Fazit: Gratis gibt es nichts, auch nicht ein gekracktes Programm. Zum einen ist es wahrscheinlich eine uralte Version, die somit sehr Anfällig auf Viren ist und einfach nicht das bietet was Du erwartest. Vielleicht ist es lediglich eine opensource Software getarnt als Photoshop, wer weiss das schon. Alle Onlinefunktionen sind gesperrt, somit kannst Du mit Windows Paint wohl mehr anstellen. Weiter weisst Du nicht was Du da genau herunter lädst und was für Hintertürchen Du in deinem PC für was für welche Aktivitäten so freiwillig öffnest... Irgend welche Leute können deine Daten Anzapfen, mitlesen, Illegale Sachen mit deinem PC anstellen (dafür bist Du zu 100% selber verantwortlich und gehst im schlimmsten fall sogar in den Knast, wenn z.B. ein Terroranschlag über deinen PC geplant und verbreitet wurde oder Viren über deinen E-Mail Account an all deine Kumpels, Familie, Chef etc. verschickt werden) Hast Du Selfies? Damit kann man mit Photoshop Naktbilder erstellen und sie in deiner Schule verteilen, oder dich damit sonst irgendwie erpressen. Oder einfach deinen PC blockieren und eventuell gegen eine horrende Summe wieder entsperren.

Ich kenne persönlich EINEN konkreten Fall, da ging es lediglich um eine geklaute Schrift, hat den armen Kerl dann CHF 10'000.- gekostet. Die Komplette Adobe Palette mit mehr als 20'000 Schriften, kostet für Schüler und Studis ca. 30.- Pro Monat. Für die 10'000.- hätte er die Gesamte Adobe Palette für ganze 28 JAHRE bezahlt gehabt!

Mach nicht solchen Blödsinn!

Verzichte Jede Woche lediglich auf 1 Bier im Ausgang dann hast Du eine Legale, Top funktionierende, vollwertige, Aktuelle Software mit allem dabei und keine Probleme.

Geht das nicht, nimm GIMP, Du wirst mehr Freude daran haben weil keine Probleme!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Die online-Funktionen sind geblockt, bei Photoshop wird das wohl nicht so schlimm sein wie bei online Spielen, aber du erhälst so auch keine Updates mehr. Wenn du das Programm also updaten willst musst du immer zurück auf die Seite von der du das gecrackte Programm hast und hoffen das jemand dort die neue Version (ohne Schadware) hochgeladen hat. Abgesehen davon das jeder solcher Download halt immer das Risiko für Viren, Ransomware, Spyware usw enthält gibt es eig. Keine großen anderen Nachteile. Am besten immer die runtergeladene Datei bei Virustotal oder so prüfen. Von Torrenting würde ich dir auch abraten, da das schon ziemlich unsicher ist. Ich würde dir allerdings immer beim besuchen einer solchen Website eine (gute) VPN empfehlen (:

minenite48
Fragesteller

danke, ist mit online-funktionen auch plugins gemeint?

FireBlue293  08.08.2022, 23:44
@minenite48

Da bin ich mir grade garnicht sicher, aber soweit ich weiß kann das Programm dann halt eben nicht mehr auf das Internet zugreifen, müsstest du also selbst ausprobieren

An deiner Stelle würde ich die Finger davon lassen...

Bieten weder Schutz vor Viren noch in der Update-Politik

Grundsätzlich ist die Wahrscheinlichkeit nicht all zu gering, dass diese Software Viren enthält.

Einige Funktionen insbesondere Online Funktionen können micht verfügbar sein.

Das Programm kann auch nach einiger Zeit gesperrt werden womit du es zumindest neu installieren müsstest.

Rechtlich hast du aber in dem Sinne wohl kaum etwas zu befürchten weil es meines Wissens rechtlich nicht ganz klar ist, ob die Verwendung gecrackter Software strafbar ist oder nicht. Das Cracken selbst ist es zwar aber das Verwenden ist meines wissens eher eine Grauzone, was sich natürlich aber irgendwann ändern kann.

minenite48
Fragesteller

gehen aber beispiel plugins?

Kelec  09.08.2022, 00:20
@minenite48

Dabei kommt es im wesentlichen an wie das Programm geschützt ist und wie es der Cracker modifiziert hat. Eine allgemeine Antwort kann man hier nicht geben, der Funktionsumfang kann aber theoretisch eingeschränkt sein.

Mal abgesehn, dass es illegal ist hier solche Links zu veröffentlichen, kann es dir passieren dass statt dem Hack auch noch ein paar Viren mitinstalliert werden oder dein Computer Mitglied in einem Bot-Netzwerk wird.

Wäre daher besonders vorsichtig mit Programmen, die dir sagen du sollst den Virenscanner vorher ausschalten.

Ansonsten hast du halt generell keine Zugriffe auf Online-Dienste wie z.B. die Cloud bei Photoshop und die Software updatet sich nicht automatisch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Arbeite mit der Adobe Creative Suite seit CS2 (2003)