Haben es Mädchen-Eltern einfacher als Jungen-Eltern?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Kommt auf die Erziehung an 88%
Ja 6%
Bis zum Teenager-Alter schon 6%

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Kommt auf die Erziehung an

<ironie>Ich dachte immer, Pubertät ist die Phase, in der die Eltern schwierig werden?</ironie>🤪

Nach wie vor halten sich die Stereotypen zu "wilden Jungs" und "fleißigen Mädels", aber es sind genau das, Stereotypen!

Abhängig von Förderung und emotionaler Unterstützung hat jede:r Mensch die Möglichkeit, gut heranzuwachsen. Und das sei auch gesagt: Eltern sind i. d. R. in der Lage, genug Empathie aufzubringen, um – gerade auch beim Alleinerziehen – die gegengeschlechtlichen Kinder zu verstehen.

Das kommt immer auf das Kind an. Ich war ein unproblematisches Mädchen, während meine kleine Schwester sehr anstrengend sein kann. Und mein Halbbruder war am Anfang auch noch nett und nicht so anstrengend, aber in der Pubertät ist er dann... auf den falschen Weg geraten.

Ich würde es als Mutter vermutlich eher schwieriger finden, einen Jungen zu erziehen, weil ich einfach nicht selbst erlebt habe, was er in der Pubertät durchmachen muss. Vor allem wenn man alleinerziehend wäre, wäre es schwierig. Aber es kommt immer auf die einzelne Person an und hat insgesamt recht wenig mit dem Geschlecht zu tun.

Ist nur eine Persönliche Meinung und Erfahrung aber Mädchen sind definitiv Anspruchsvoller.

Justin7798
Fragesteller

Warum?

Osterkarnigel  01.08.2023, 11:48
@Justin7798

Ist natürlich etwas übertrieben aber solange man die Jungs davon abhält sich bei irgend einem Blödsinn selber umzubringen bis Sie 18 sind passt das schon.
Mädchen genießen in der Erzierhung allgemein höhere Ansprüche habe ich das Gefül

Justin7798
Fragesteller
@Osterkarnigel

Welche höheren Ansprüche meinst du denn?

Ich höre immer nur, dass Mädchen reifer als Jungs sind und auch schlauer sowie begabter

Osterkarnigel  01.08.2023, 15:28
@Justin7798

Selbst wenn das war währe das würde ja nur bedeuten das die Erziehung Schwieriger ist weil reifer und schlauer heißt auch Anspruchsvoller ;)

Nö, kommt auf die Eltern, die Kinder, die Erziehung und das Umfeld an...

Kommt auf die Erziehung an

Nö. Es gibt schwierige Phasen aber würde nicht sagen dass ein Junge anstrengender ist. Übrigens meine Mädels (3 und 5) Schlägern sich öfter als mein Sohn.

Außerdem habe ich öfters von Eltern gehört die ältere Kinder haben dass die Mädchen in der Pubertät um einiges schlimmer sind.

Woher ich das weiß:Hobby