Sollte es Gefängnisse für Kinder ab 12 geben?

Das Ergebnis basiert auf 32 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 38%
Anderes 6%
holgerholger  18.05.2023, 18:03

Wofür müssen Eltern aufkommen?

QuantumXPro
Fragesteller

Dafür, was die Kinder anstellen.

9 Antworten

Ja

Ich wäre dafür, aber nicht für reinen Freiheitsentzug, sondern der Minderjährige soll seine Schuld durch Arbeit büßen.

In der Sowjetzone ("DDR") gab es die praktische Einrichtung der sogenannten Jugendwerkhöfe, in denen minderjährige Straftäter zu arbeiten oder, falls nicht vorhanden, eine Ausbildung zu absolvieren hatten. Ziel war die "Erziehung zu einer sozialistischen Persönlichkeit", mit anderen Worten Gehirnwäsche.

Heutzutage gibt es für strafmündige Minderjährige Sozialstunden - eine Lachnummer ohnegleichen.

Leider steht hier der Rechtsstaat im Wege, somit bleibt es bei Sozialstunden und bei nicht Strafmündigen bei völliger Straffreiheit. Angerichtete Schäden trägt der Geschädigte.

Schachpapa  18.05.2023, 18:56

Jaja. In der guten alten DDR war nicht alles schlecht.

Aus https://de.wikipedia.org/wiki/Jugendwerkhof

Da sich das offizielle Strafsystem als wenig wirksam erwies, bildeten sich halboffizielle und illegale Strafen heraus:

  • Entzug von Nahrung bzw. Zusatzverpflegung
  • körperliche Übergriffe (Stoßen, Schlagen, Bewerfen mit Gegenständen)
  • Ausgangs- und Urlaubssperre
  • exzessive Formen von Arrest und Isolierung
  • Strafarbeit, Strafsport und militärische Übungen bis zur Erschöpfung
  • Verharren in unnatürlichen Stellungen (stundenlanges Stillstehen, Sitzen)
  • Duldung oder Förderung von Misshandlungen der Insassen untereinander (Selbsterziehung).

Jugendliche, mit denen Erzieher aller Heimtypen Disziplinschwierigkeiten hatten oder die mehrmals aus Spezialheimen entwichen waren, konnten in den Geschlossenen Jugendwerkhof Torgau eingewiesen werden, eine Strafanstalt, in der sie mittels Gewalt, Schikanen und Demütigungen gebrochen werden sollten.

Wünscht du dir das wirklich zurück?

Immerhin musste man mindestens 14 sein.

Anderes

Hey,

Es sollte ja die Eltern dafür überzeugen ihre Kinder anständig zu erziehen, wenn die Kinder schon mit 12 Jahren in Gefängnis können würden die Eltern sich wohl kaum noch Mühe geben für ihre Kinder.
Damit beide lernen aus dieser Situation sollte etwas geben womit die Eltern lernen ihre Kinder besser zu erziehen und das die Kinder lernen das es falsch ist also sowas wie ein gemeinschaftliche Aktivität für die Eltern und deren Kinder sonst lernen die Kinder und Eltern nie daraus.

Nein

Lieber Psychologen und Umerziehungsanstalten, um sie wieder zu normalisieren und in die Gesellschaft zurück einzugliedern.

Nein

Wieso? Müssen die Eltern denn ins Gefängnis, wenn die Kinder etwas anstellen?

Nein
Sollte es Gefängnisse für Kinder ab 12 geben?

Was wäre damit erreicht?

Dann müssen die Eltern nicht immer für alles aufkommen...

Nun ja, es ist nun mal Aufgabe der Eltern, sich um ihre Kinder zu kümmern.

Alex