Haben die Polen, deutsche Zivilisten gefoltert und ermordet vor dem zweiten Weltkrieg und war das sogar ein grund warum Hitler Polen Angriff?

4 Antworten

Also in Funk und Rundschau wurden vor allem den Soldaten Gruselgeschichten von Vergehen an "Volksdeutscher Bevölkerung" also Deutsche im Ausland berichtet. In der Wochenschau wurde genauso darüber berichtet. Tatsache ist, dass es Vergehen an allen Volksgruppen in Polen gab. Ob religiös oder ethisch motiviert. Friedlich war es alle mal nicht. Auch die Präsenz von Freikorps, also paramilitärische Sicherheitsdienste die meist aus alten deutschen Erste Weltkriegsverteranen bestanden und sehr schwer bewaffnet und durchaus gewaltbereit waren, verschärften die Situation. Zudem war der Jude und Kommunist als Feindbild, in Polen stark vertreten.

Als Beispiel: Das 11. Panzerregiment war mit als erstes in Polen im Einsatz und in deren Regimentsbericht wurde am Vortag des Marschbefehls festgehalten, dass die Motivation "ungebrochen" ist und die "NS-Propaganda ihre Wirkung nicht verfehlt hat".

Als Resultat:

  • Es gab gegenseitige Vergehen an/durch jede Volksgruppe. Wobei die Rolle der Polen als "gesondert gewalttätig" durch NS-Propaganda dargestellt wurden.
  • Die Polen als gewaltbereite Rüpel darzustellen wurde im Militärapparat und in der Zivilbevölkerung aufgenommen und wirkte sich motivierend auf erstere aus

Ich hoffe ich konnte helfen.

bestimmt gab es sowas. Aber es war nicht der Grund des Angriffes.

Das war die von der NS-Propaganda behauptete 'Begründung' für den Überfall auf Polen.

Das in Bromberg war erst nachdem der Überfall der Nazis auf Polen begonnen hat.

Das ist interessanterweise genau das was Putin grade für seinen Krieg gegen die Ukraine nutzt, der Schutz der Russen in der Ukraine so wie Hitler damals die Deutschen "retten" wollte. In der Rassenlehre der Nazis waren die Polen genau so "minderwertig" wie die Sowjets also wäre das sowieso nur ein Scheinbündniss.