Haben Deutsche zu hohe Ansprüche?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie haben keine zu hohen Ansprüche sondern sie sind Romantiker. Jean Claude Junker hat es Mal so beschrieben und ich finde da ist etwas dran! (kann es leider nicht wörtlich zitierten)

Junker sagte in etwa: ,,Die Deutschen sind Romantiker. Sie leben ausschließlich zwischen zwei Extreme. Entweder sie sind voller Freude und mit Glänzenden Augen könnten sie die ganze Welt umarmen und nichts und niemand kann dieses Feuer in ihren Augen löschen. Oder aber sie sind total Pessimistisch, gar Mannisch Depressiv. Kein Leid kann größer sein als das eines Deutschen und nichts und niemand kann sie aus dieses Tief ziehen. Zwischen diesen beiden Extremen exestiert nichts(...... ) der Grund weshalb die Gebrüder Grimm schließlich deutsche waren und der Grund weshalb es immer wider ermüdend ist die deutschen von etwas zu begeistern."

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dr. oec. publ. (Volkswirtschaft)

Wir meckern gerne auf hohem Niveau.

Aber ich denke nicht, dass der Deutsche zu hohe Ansprüche hat. Außerdem bringt es nichts, wenn man unzufrieden ist oder ein Problem hat, darauf hinzuweisen, dass es anderen schlechter geht.

Rumheulen gehört halt zur deutschen Kultur

Verallgemeinern ist nie schlau.

Menschen sind überall auf der Welt ihren Umständen entsprechend von angepasst bis komplett gestört aber das sind halt Menschen.

Viele sind das was ihnen die Nachrichten und Werbung vorlebt. Aber das ist überall so. Mann will auch nicht das schlechteste Auto in der Nachbarschaft haben und die Dinger werden immer größer. Ist überall so wo es Geld genug gibt.