Haben Apfelflecken bei Pferden einen Krankheitswert?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Haferflecken / Apfelflecken

Sind ein Zeichen von sehr guten Fütterungszustand.

Da Pferde aber eher mit Mangel, als mit Überschuss gut zurecht kommen, hat Deine Kollegin nicht ganz unrecht.

Das man sie als gut einstuft, hat eigentlich noch einen historischen Hintergrund. Zu Zeiten wo Pferde richtig arbeiten durften, war es gar nicht so einfach Pferde die unter Volllast arbeiten mussten, gesund zu halten. So wurden sie schon etwas übersteuert in Zeiten wo wenig Leistung abgefordert wurde.

Ähnlich wie die Radrennfahrer, bei einer Tour, die futtern auch wie bei Muttern und nehmen trotzdem während der Tour ab.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung Pferdewirt, ganzheitlicher Pferdetherapeut

Nein, sie stehen nicht für den Beginn eines Reheschubes. Zumindest nicht so direkt.

"Haferflecken", "Wohlfühlflecken" usw werden sie auch genannt. Die einen sagen, dass es ein Zeichen für gutes Futter ist, guter Allgemeinzustand, andere wiederum sagen, dass es auf Leberprobleme hindeutet. Vom Reheschub höre ich das erste Mal ;) Leber erscheint mir dann schon noch logischer - im Sinne von "Übermineralisierung"

Schau mal, ich habe eine ähnliche Frage dazu gestellt vor einiger Zeit: https://www.gutefrage.net/frage/wohlfuehlflecken-haferflecken-futterflecken---indiz-fuer-leberprobleme

Ich selbst freue mich, wenn die Flecken da sind, spiele ihnen aber keine große Bedeutung mehr zu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

nein.

das ist unsinn.

wobei die fütterung durchaus einen einfluss auf die intensität von haferflecken (apfelung) hat und auch auf die intensität der fellfarbe an sich.

wir haben bei uns letztes jahr extrem früh angeweidet. unsere pferde waren alle relativ dunkel im sommerfell und extremst glänzend. alle unsere braunen hatten haferflecken, unsere füchse waren echte chestnuts.

dies jahr sind die braunen alle viel heller, die haferflecken sind sehr dunkel umrandet und die füchse glänzen wie poliertes kupfer. wir hatten spät angeweidet, aber tolles heu.

rehe kündigt sich in der regel nicht gross an. der schub kommt bei den entsprechenden umständen überfallartig.

die veränderung der fellfarbe oder einer apfelung gibts nur zwei mal im jahr - nämlich zum fellwechsel.

die intensität der farbe hat meines dafürhaltens was mit dem lezithin- und vitamin-d gehalt im futter zu tun.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Früher sagten wir „Putzäpfelchen“, später hörte ic h auch den Begriff „Haferflecken“. Beides deutet darauf hin, dass das Pferd gut gepflegt und ernährt ist, wobei mir das Futter die eher eine Rolle zu spielen scheint, als das Putzen. Von gut gefüttert bis zu überfüttert, könnte man natürlich als Gefahr ansehen. Aber diesen Zusammenhang gibt es wohl eher selten. Ich jedenfalls freue mich über ein Pferd, dessen Flecken auf einen eigentlich erst mal guten Zustand hindeuten.

ich kannte einen Haflinger, der eine sehr schwere Lungenentzündung überstanden hatte. Aber der TA war jeden zweiten Tag da, und das über viele Wochen. Insgesamt hatte das Pferd sicherlich 50 oder 60 Spritzen bekommen.

Es wurde wieder ganz gesund, was ein Wunder war. ABER nach dem Winterhaarwechsel sah es eine Saison aus wie ein Leopard. Seitdem bin bei der Bezeichnung "Äpfelchen oder Wohlwühlflecken" etwas skeptisch.

pony  23.06.2021, 13:51

haflinger haben extrem oft sehr deutliche apfelflecken. alle linien, die einen grausilberstich im langhaar haben, haben diese flecken besonders deutlich - sie haben den grössten kontrast zwischen unterhaar und deckhaar.

normalerweise bilden pferde in situationen wie du sie beschreibst eine art giraffennetzmuster auf der oberlinie aus. wenn man es einmal bewusst gesehen hat, erkennt man es.

gesehen habe ich das bis jetzt ein paarmal, wenn die pferde über längere zeit antibiotika und cortison bekommen haben. ich kann bei gelegenheit mal unsern tierarzt danach fragen.

Dahika  23.06.2021, 14:10
@pony

Cortison hatte es keins bekommen, aber Antibiose jede Menge.