Haben alle Autos unterschiedliche Schlüssel?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

wenn Du vom manuellen Entriegeln des Fahrzeugs mit dem Schlüsselbart (also nicht mit der Fernbedienung) sprichst, ist das auch durchaus der Fall. Es gibt eine bestimmte Anzahl an Bärten und die wiederholen sich irgendwann. Es ist zwar unwahrscheinlich aber als ich noch ein Kind war ist das als wir im Ausland im Urlaub waren, meinem Vater so passiert. Wir hatten mit unserem damaligen Audi 80 auf einem großen Parkplatz geparkt. Als wir abends, als es schon dunkel war zurückkehrten, wussten wir nicht exakt die Parkplatzreihe. Wir steuerten auf einen Audi 80 der gleichen Farbe zu - aufs Nummernschild hat keiner von uns geschaut. Mein Vater hat aufgesperrt, meine Schwester und ich uns hineingesetzt. Da fragte meine Mutter plötzlich meinen Vater warum er denn seine Lederjacke auf den Rücksitz gelegt hat. Mein Vater antwortete, dass er seine Lederjacke gar nicht mitgenommen hat. Als er sich diese ansah, bemerkte er, dass es gar nicht seine ist und fragte sich wie die ins Auto gekommen ist. Danach startete mein Vater den Motor und traute seinen Ohren nicht als er bemerkte dass es sich um einen Diesel handelt (wir hatten einen Benziner). Kurze Zeit später ging er ums Auto herum und stellte fest dass es gar nicht unseres war - das stand zwei Reihen weiter geparkt. Er hat wieder abgeschlossen und wir sind zu unserem Auto. - Also sowas kann es (leider) geben. In Zeiten der Wegfahrsperre kannst Du das Auto aber dann trotzdem nicht mehr starten (damals bei den alten Modellen wäre es gegangen - also wir hätten tatsächlich damit fahren können! hat mich auch geschockt!)

allocigar78  01.07.2013, 22:47

Vielen Dank für die Auszeichnung!

Heute haben schlüssel Transponder das heißt ein Schlüssel mit Transponder 1 passt nur in ein Fahrzeug welches ein Schloss für eben diesen Transponder 1 hat. Das ganze kann man bis in die Unendlichkeit fortführen.

Also damals kam das schon mal vor dass da der eine Schlüssel beim anderen auto gepasst hat und man sich dann iwann wundert warum des auto heute iwie anders aussieht.

Aber es gibt ja auch super viele haustür schlüssel die extra angefertigt werden also und unserer ist ein "unikat". Also bei autoschlüsseln ist des glaub ich intwischen auch so dass jeder anders ist

Nein, das geht nicht. Die Schlüssel sind codiert.

Ja, kam früher schon mal vor. Heute verhindert das die Elektronik im Schlüssel.