Habe vergessen vor Spritzen von Thrombose-Prophylaxe Hände zu waschen - schlimm?

5 Antworten

Wo du die Spritze setzt ist doch egal, und zuhause desinfiziert die keiner. In der Klinik ist das anders.

Dann wasche nächstes Mal deine Hände und alles ist ok.

Zuhause setzt man die Spritze entweder am Oberschenkel oder Bauch und den wird ja wohl nicht desinfizieren müssen.

ancrion
Fragesteller

Ja im Krankenhaus haben sie in den Bauch gespritzt und so mache ich das jetzt auch.

Na gut ist das nicht. Solange Du allerdings die Injektionsstelle gut desinfiziert hast sollte es keine Probleme geben. Beobachte die Injektionsstelle über die nächsten Tage, bei Zeichen einer lokalen Infektion -> Arztbesuch.

ancrion
Fragesteller

Habe die Einstichstelle nicht mit den Händen berührt, nur mit der Watte und Desinfektionsmittel

Es ist sehr sehr unwahrscheinlich, dass was passiert, wenn du nicht auf die desinfizierte Einstichstelle gefasst hast oder an die Nadel.

Und sogar wenn du es getan hast, wird das Risiko nicht größer sein, als wenn du dich zB schneidest.

Du reduzierst das Infektionsrisiko, wenn du die Hände demnächst desinfizierst. Nicht mehr und nicht weniger.

ancrion
Fragesteller

also bei einem mal kann noch nichts passieren?

Solange du die Nadel nicht vorne angefasst hast würde ich mir keine Gedanken machen, auch wenn denke ich nicht das es schlimm sein wird.

Ich mein wenn du dir die Knie beim Fussball spielen blutig geschlagen hast, war auch dreck in der wunde.