Habe schlechtes Gewissen, da ich oft Pausenbrot entsorgt habe und heimlich eine Butterbrezel gekauft habe?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich kann das gut verstehen. Ich würde dir empfehlen einfach in so einer situation einen mitschüler an zu sprechen ob er nicht zufällig gerne dein brot essen möchte. Ich bin sicher du musst nicht auf dauer ein schlechtes gewissen mit dir tragen, sprech einfach das nächste mal jemanden an bevor du das brot weg wirfst.

Du kannst doch auch das brot wieder mit nach hause bringen und mama sagen das du "einmal keinen hunger gehabt hast heute", oder halt ab und zu neuerdings das brot wieder mit nach hause bringst.

Das mit dem schlechten gewissen ist bestimmt blöd für dich, mir würde das ehrlich gesagt auch so gehen. Aber wenn mein kind von der schule ein brot wieder mit nach hause bringt oder gerne ab und zu mal in der cafeteria was leckeres essen mag ist doch wirklich ganz normal. Du bist ja nicht der einzige schüler der ab und zu dort etwas kauft.

Deine mama wird das bestimmt verstehen wenn du ihr sagst das du das brot nicht weg werfen möchtest aber auch ab und zu gerne in der Schule etwas anderes essen möchtest wenn dir danach ist.

Lass dich bitte auch nicht von den anderen hier entmutigen, sehr viele menschen sind leider sehr menschlich und einige von denen schreiben einfach keine guten ratschläge.

Ich find du machst dir genau über die richtigen gedanken, gedanken und würde dir auch empfehlen mal mit der Omi Angelika drüber zu reden, sie hat da bestimmt auch schon einige eigenen erfahrungswerte und bestimmt auch ein paar liebe worte dazu.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

GutWetter  21.08.2018, 20:31

Essen wegzuwerfen, ist schlimm genug. Man könnte auch jemanden fragen, ob er die Brote haben möchte. Vielleicht reicht es in anderen Familien nicht für ein Käse- oder Wurstbrot und das täglich.

Aber ganz schlimm finde ich den Diebstahl. Wenn deine "Omi Angelika" ein Sparschwein mit Münzen von 1 und 2 Euro hat, dann scheint sie es nicht so "dicke" zu haben und ist auf diese Kleinstbeträge angewiesen.

Sie lässt dich in ihr Heim, bekocht dich, schenkt dir Geborgenheit und einen großen Vertrauensvorschuss. All das nutzt du aus bzw. missbrauchst du, indem du sie bestiehlst. Und nicht mal klein bißchen schlechtes Gewissen regt sich in dir ihr gegenüber. Hauptsache, du kannst nachts gut schlafen.

Ich habe da so einen leisen Verdacht, wo man dich in 5 bis 10 Jahren antreffen wird, wenn du nicht bald selbst erkennst, auf welchem Wege du dich befindest.

Nun ja... toll ist es nicht und ich habe noch Eltern, die als Kinder noch wissen, was es bedeutet, nicht alles unbegrenzt zur Verfügung zu haben, etwa Brot. Gehungert hatten sie nicht, aber Lebensmittel einfach wegzuwerfen, das würde ihnen noch heute nicht im Traum einfallen.

Das ging auch auf mich über.

Aber deswegen jetzt ne Staatsaffäre draus zu machen, halte ich etwas übertrieben. Aber wie wäre es, wenn Du Dir Deine Butterbrote in Zukunft selber schmierst?

xxfistexx  20.08.2018, 20:42

die welt hat sich leider gewandelt, es werden heute bereits noch im laden 51% aller produzierten lebensmittel entsorgt. Also da braucht man sich wohl keine gedanken über eine stulle machen - aber der einwandt das in anderen ländern menschen sterben weil wir die lebensmittel die wir hier produzieren einfach weg werfen anstatt sie zu teilen oder jemandem anderen zu geben ist schon richtig.

Sorry dass ich das sage aber HEIMLICH Geld nehmen geht gar nicht... Brot wegschmeißen ist auch nicht besonders die feine Englische Art aber das ist das geringste Problem meines Erachtens nach. Du hast Geld genommen von einer ,,Omi,, die dich so nett behandelt? Hättest du die Brezel mit deinem eigenen Geld gekauft wäre das ein nicht so ernsthaftes Problem aber ja ich will mich nicht wiederholen. Manchmal schmeiß ich auch Brote weg einfach weil es Sch*isse schmeckt...aber ich würde nicht so oft Geld für eine Brezel ausgeben. Das du ein schlechtes Gewissen wegen dem Essen hast ist schön und gut aber hast du auch ein schlechtes Gewissen gegenüber der alten Frau? Und das mit dem Essen... Du musst dir ne Standpauke anhören aber sonst... Ich würde mir eher darüber Gedanken machen wegen dem Geld!

Das du einen anscheinend zu dir sehr lieben menschen ausnutzt und beklaust finde ich um einiges schlimmer. Aber gut das du über beides nachdenkst. Vielleicht handelst du in Zukunft ein bisschen gewissenhafter.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abi Bio/Engl, Notfallsanitäterin i.A

Du hast kein schlechtes Gewissen, sonst würdest du das nicht immer wieder tun.