Habe mit meinen 19 jahren denn Abschluss Hauptschulabschluss nicht geschafft, kann ich noch eine Ausbildung starten?

6 Antworten

melde dich an einer volkshochschule an und versuch dort erneut deinen hauptschulabschluss.

Wende Dich bitte ratsuchend an einen Berufsberater des Arbeitsamtes - ich schätze mal da gibt es die Möglichkeit eines berufsvorbereitenden Jahres mit der Möglichkeit auch die "Berufsbildungsreife" zu erlangen.

Lamiku
Fragesteller

Mache ich danke für die Antwort (:

Meines Wissens braucht man für jede offizielle Ausbildung mind. einen Hauptschulabschluss.

mach doch deinen Abschluss per Abendschule nach und geh tagsüber jobben.

turnmami  02.06.2021, 12:41

Nein. Man kann auch ohne Abschluss eine Lehre machen

Lamiku
Fragesteller
@turnmami

Kannst du mir paar empfehlen (:

AshleighHoward  02.06.2021, 12:47
@turnmami

Wie gesagt, meines Wissens nach. Welche kann man denn ohne machen? Du scheinst es ja genau zu wissen.

turnmami  02.06.2021, 12:50
@AshleighHoward

Ich kenne jemanden, der die Schule ohne Abschluss verlassen hat. Der hat Maler und Lackierer gelernt.

Ohne Fleiß kein Preis. Es wird ja einen Grund haben, warum du von der Schule geflogen bist. Wenn es daran lag, dass du geschwänzt oder sich unpassend verhalten hast, könntest du einen zweiten Anlauf starten und noch Mal versuchen deinen Abschluss konsequent nachzuholen.

Asonsten gibt es auch viele Berufe, die du ohne Ausbildung angehen kannst. Lieferando, Busfahrer, du könntest dich als Gebäudereiniger oder Fensterreiniger selbstständig machen. Ich kenne einige die damit gut Erfolg haben.

Lamiku
Fragesteller

Gibt es auch eine Ausbildung wo ich nur liefern könnte? Also pakete an denn kunden fahren

Vor 150 Tagen hattest du den Abschluss🤔

zwar mit schlechten Noten aber egal...

Solltest du ihn jetzt doch nicht haben dann hol ihn nach ist das beste was du machen kannst

Lamiku
Fragesteller

Werde ich