Habe ich ihn abgezogen?

4 Antworten

Also ein klassischer Dreiecksbetrug?

Geschädigter A zahlt nichtsahnend an Geschädigten B, der schickt seine Ware an Täter C.

Geschädigter A wird irgendwann sein Geld zurückfordern, Geschädigter B hat also keine Ware mehr und kein Geld.

Von dir und deinem Freund liegt ein Betrug in Mittäterschaft vor.

Du schreibst, dass ihr beide strafunmündig seid.

Solange ihr über 7 Jahre alt seid, seid ihr jedoch deliktsfähig, das heißt, ihr müsst zivilrechtlich für den entstandenen Schaden aufkommen, sprich, die 950€ zurückzahlen.

Ermittelt werden wird auf jeden Fall dein Freund, da ja Geschädigter B die Jacke zu ihm geschickt hat. Ich geh einfach mal davon aus, dass auch deine Beteiligung ermittelt werden wird.

wie kriege ich es wieder in Ordnung??

Hosen runterlassen, am besten mit den Eltern reden. Kontakt zu den beiden Geschädigten aufnehmen und erklären, dass ihr Mist gebaut habt. Dann schauen, dass ihr eine Regulierung des Schadens erreichen könnt.

Ist alles wesentlich billiger, als wenn die Kohle über ein Mahnverfahren reingeholt wird (und auch besser, wenn es die Eltern von euch und nicht von einem externen erfahren...)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit über 15 Jahren Polizeivollzugsbeamter

Mungukun  28.11.2023, 08:18

Wahnsinn wie jung Leute heutzutage Straftaten begehen und eine kriminelle Karriere starten.

Neben dem von dir genannten Dreiecksbetrug kommt außerdem noch die Fälschung beweiserheblicher Tatsachen nach § 269 StGB zum Tragen durch die Anmeldung bei PayPal mit falschem Geburtsdatum.

Der FS hat echt Glück, dass er (noch) nicht strafmündig.

Dommie1306  28.11.2023, 08:29
@Mungukun

Und dann nicht mal wissen, ob das, was man gemacht hat, wirklich falsch war...

Naja, in ein paar Jahren ist er dann mein Kunde...

Killeran
Fragesteller
@Mungukun

Ich möchte gar keine Kriminelle Karriere starten und ich weiß das ich einen sehr großen Fehler getan habe und stehe dazu deswegen suche ich ja Hilfe.

Ich habe mein Geburtsdatum nicht bei Paypal falsch angegeben ich habe den der meine Anzeige kaufen wollte die Jacke zahlen lassen nur der Besitzer der Jacke Hat meinen echten Namen und meine Adresse. Wir haben neue Email adressen erstellt und die benutzt und die Nummern von 2 Kollegen um uns zu verifizieren und ein VPN damit man unsere IP nicht herausfindet.

Dommie1306  29.11.2023, 10:05
@Killeran
nur der Besitzer der Jacke Hat meinen echten Namen und meine Adresse.

Und genau an den wird ja herangetreten. Bzw. der wird sich selber an die Polizei wenden, sobald der andere das Geld zurückfordert.

Der ganze Rest, den du beschreibst klingt nach sehr hoher krimineller Energie. Ich bin gespannt, wie das mit euch weitergeht.

Killeran
Fragesteller
@Dommie1306

Ich werde sie auf dem Laufenden halten.

Ich würde mich so oder so stellen aber halt so das meine Eltern nix mitbekommen.Ich habe nachdem er die Jacke losgeschickt hat die Nachricht gelöscht wo mein echter Name steht und meine Adresse und es lief über 2 Accounts ab.

Ich danke Ihnen sehr für ihre Antworten.

Dommie1306  29.11.2023, 11:03
@Killeran

Ich bin gespannt - wünsche dir dennoch erstmal alles gute. Du wirst schon hoffentlich das richtige machen.

Killeran
Fragesteller
@Dommie1306

Sie sind Polizist nh??

Könnte ich sie irgendwie kontaktieren oder kann man hier Privat schreiben. Hätte paar fragen habe echt Angst das es rauskommt oder so.

Dommie1306  29.11.2023, 12:48
@Killeran

Es kommt raus.

Aber ja, du kannst mir eine private Nachricht schreiben.

IchDirk  28.11.2023, 08:34

Wow, ausführliche Antwort - DANKE.

Killeran
Fragesteller

Danke!

Also kann die Polizei mich und mein Freund ermitteln wir haben nicht unsere Daten genommen andere Nummern und neue E-mail adressen gemacht also kann die Polizei uns ermitteln oder nicht.Soll ich die geschädigten anschreiben und ihnen es erklären.

Habe Angst das die mich herausfinden,möchte es klären so das meine Eltern nix mitbekommen

Dommie1306  28.11.2023, 10:11
@Killeran

Die Polizei wird euch sehr sicher ermitteln. Ich gehe nicht davon aus, dass ihr eure IP verschleiert habt. Wohin wurde die Jacke geliefert? Etc.

Deine Eltern werden auf jeden Fall davon erfahren, wenn Anzeige erstattet wird. Ihr seid Minderjährig, daher werden die Erziehungsberechtigten informiert.

Killeran
Fragesteller
@Dommie1306

Ich lösche die Accounts einfach jetzt und hole von.

Danke

Dommie1306  28.11.2023, 10:29
@Killeran
hole von

?

Die Accounts zu löschen wird dir nichts nutzen. Die Daten sind ja dennoch beim Anbieter - Paypal, Kleinanzeigen, E-Mail-Anbieter. Und werden bei einer Anfrage durch die Polizei natürlich rausgegeben.

Mungukun  28.11.2023, 12:33
@Killeran

Die Worte "Unrechtsbewusstsein" und "Verantwortung" sind für dich scheinbar auch nur Floskeln oder?

Statt zu dem Mist zu stehen, den man fabriziert hat, zu überlegen wir man das verschleiern kann. Mir fehlen da echt die Worte. Selten habe ich in so jungen Jahren so viel kriminelle Energie erlebt.

Killeran
Fragesteller
@Dommie1306

Wir haben andere Nummern genommen andere Email Adressen und andere Namen um uns zu verifizieren also kann uns gar keiner ermitteln glaube ich mal und hoffe ich nur der von dem ich die Jacke gekauft habe hat meine Adresse und meinen Namen aber er hat ja das Geld bekommen halt nur nicht von mir hoffe mal das man über paypal keine Nachrichten schreiben kann,weil sonst hat der geschädigte meine Adresse und Namen aber der es gekauft hat wohnt weiter weg von mir und der andere auch also kriegen die mich nicht ich lasse es erstmal laufen und überlege wie ich es meinen Eltern erzählen kann

Dommie1306  28.11.2023, 17:00
@Killeran

Ich frag nochmal: Habt ihr eure verwendete IP verschleiert?

Derjenige, der euch die Jacke verkauft hat, wird das Geld nicht behalten können, da es ja von jemand bezahlt wurde, der keine Jacke bekommen hat. Also wird dieser sein Geld zurück verlangen und der Verkäufer der Jacke weiß natürlich, an wen er die Jacke verkauft hat.

Wie auch immer: Die Polizei WIRD euch ermitteln. Ich hab dir geraten, was zu tun ist. Ob du das machst oder nicht, ist dir überlassen.

sonst hat der geschädigte meine Adresse und Namen

Exakt das wird passieren. Nur dass nicht der Geschädigte deinen Namen hat, sondern die Polizei.

Aber ich bin hier raus. Wer sich nicht helfen lassen will, muss halt durch Schmerz lernen.

Killeran
Fragesteller
@Dommie1306

Danke für ihre Hilfe!!

Ja,haben ein VPN verwendet.

Ich habe gegoogelt da ich ehrlich Angst habe ich habe nur eine Frage unzwar kriegt die Polizei mich heraus und was passiert wenn sie mich herausfinden bin 13 werde nächsten Monat 14 und ermittelt die Polizei überhaupt bei 950€ da es ja auch Millionenbetrüge gibt. Welche Strafen oder so bekommen jetzt meine Eltern.

Ich werde mich sowieso stellen und probieren es normal geklärt zu kriegen.

Vielen Dank für ihre Hilfe.

Dommie1306  29.11.2023, 10:03
@Killeran
Welche Strafen oder so bekommen jetzt meine Eltern.

Keine. Der Blödsinn "Eltern haften für ihre Kinder" ist rechtlich einfach kompletter Bullshit.

ermittelt die Polizei überhaupt bei 950€

Ja.

nd was passiert wenn sie mich herausfinden bin 13

Das hab ich doch schon gesagt. Mit unter 14 wirst du nicht bestraft, da strafunmündig.

Aber ihr müsst zivilrechtlich euren Schaden wieder gutmachen (da deliktsfähig) und das Jugendamt wird einen Abdruck der Anzeige bekommen.

kriegt die Polizei mich heraus

Sehr sicher ja, weil ihr ja Ware (Jacke) erworben habt.

Ja, das ist Betrug.

Betrug ist eine Straftat gemäß §263 StGB und wird mit Freiheitsstrafe bis zu 5 Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.
www.gesetze-im-internet.de/stgb/__263.html

Dazu kommt dann noch die Datenfälschung bei Paypal und das ist eine Straftat gemäß §269 StGB
www.gesetze-im-internet.de/stgb/__269.html

Bei so viel kriminellem Potential kann man nur hoffen, dass ihr schnellstmöglichst erwischt werdet und dass heftige Konsequenzen für euch folgen.
Dass solche Straftaten eure gesamte Zukunft beeinträchtigen können, ist euch hoffentlich klar.

Beichtet SOFORT euren Eltern, was ihr da angestellt habt und bittet sie, zu versuchen das irgendwie zu regeln - möglichst noch bevor die Polizei zu euch kommt.

Ich brauche Hilfe ........

Dann musst Du Dir mal "professionelle" Hilfe suchen, hier ist da die falsche Anlaufstelle, da Du vermutlich nur Kopfschütteln von hier erwarten kannst.

Habe ich ihn abgezogen? Was denn sonst? Ganz ehrlich, mir fehlen hier die Worte, daher werde ich dir keine Tipps geben, um aus der Nummer rauszukommen. Denn sowas unterstütze ich grundsätzlich nicht.

IchDirk  28.11.2023, 08:36

Manchmal Zweifel ich echt an die "Rest"-Intelligenz, die einige Leute hier noch im Kopf haben 🦄👹.

Das reicht gerade, um die lebenserhaltenden Funktionen noch steuern zu können.....