Habe ich geschlafwandelt?

mjutu  19.04.2024, 08:54

Kannst du Satzzeichen verwenden um zu demonstrieren, dass du jetzt nicht schlafwandelst?

Waswillst159
Fragesteller

Nein Guck habe die Frage schonmal gestellt vor 1h sie wurde nd angenommen dort hatte ich Satzzeichen usw hier dachte ich sie wird auch gesperrt.

1 Antwort

Ich würde mal Schlafwandeln von Nicht-ganz-Wach unterscheiden.

Schlafwandeln heißt voll und ganz in einen eigenen "Film" unterwegs zu sein, ohne mit der Umwelt noch detailliert interagieren zu können. Dabei werden durchaus komplexe Handlungen ausgeführt, der Mensch steht aber permanent unter der Gefahr, eine kurzfristige Reaktion auf eine geänderte Situation nicht zu erkennen und sich zu verletzten/zu verunglücken.

Dagegen werden wir ganz regulär nach ca. drei Stunden das erste Mal und dann so alle 1½ Stunden kurz wach. Daran erinnern wir uns am nächsten Tag nicht. Und "wach" kann auch einfach nur Mit-geschlossenen-Augen-kurz-Umdrehen bedeuten. In so einer Phase kann ein Mensch ganz normal Handeln und auf Situationen adäquat reagieren. Ob da unbedingt sinnvolles gesagt wird, steht auf einem anderen Blatt, da die Gedanken noch in den letzten Traum verflochten sein mögen.

Dieses kurzfristige Aufwachen hat uns die Evolution mitgegeben, damit über Nacht in der Gruppe immer mal wer kurz horcht, ob noch alles OK ist.

Du scheinst einfach, im positiven Sinne, nicht ganz wach gewesen zu sein. Du hättest Dich bis ins ganz Aufwecken durchkämpfen können, bist aber wieder ins Bett gegangen. Und hast das meiste davon wieder vergessen. Wie üblich.