Habe ich einen Neutralleiter?

6 Antworten

Ja, in jeder Steckdose ist ein Neutralleiter!

Wenn man diese Frage stellen muss, bist du keine Fachkraft. Ein evtl. Umbau muss durch eine Fachkraft durchgeführt werden, wegen Gefährdung von Menschenleben und auch wegen der Versicherung im Schadensfall!

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Transistor3055  30.01.2022, 15:00

Falls du es doch selber machen willst, dann solltest du die Art der Schaltung besser kennen. Aktuell ist es bei dir eine "Ausschaltung mit Steckdose".

Hier ist eine gute Darstellung der Verdrahtung deiner

"Ausschaltung mit Steckdose"

Man erkennt dort deutlich die Kabelbrücke für Phase (L) in braun dargestellt. Bei dir ist diese Brücke z.Z. schwarz.

Wichtig! Braun oder Schwarz, beide Kabelfarben dürfen für Phase (L) oder als Lampenschaltdraht benutzt werden (also immer genau hinsehen und nicht stumpf nach Farben gehen!)

https://www.strippenstrolch.de/3-0-1-ausschaltung.html

Den benötigten Neutralleiter (N, üblich in Farbe "blau") kannst du mit einer kurzen Brücke (bitte eine blaue Ader als Brücke in 1,5 qmm nutzen) von der Steckdose zur Schalterdose führen. Diese neue Brücke wird an der blauen Klemme der Steckdose zusätzlich angeklemmt. Dabei bleibt die Steckdose weiterhin voll funktionsfähig!

Achte darauf, dass deine blaue Brücke lang genug ist. Also wenn diese Brücke durchgeführt ist, dann sollte diese ca. 8 cm aus der Schalterdose und aus der Steckdose herausragen. Denn man muss die Steckdose austauschen können, und das funktioniert niemals wenn die Leitungen zu kurz sind. Auch wenn man den Schalter austauschen muss (dein Plan), dürfen die Leitungen nicht zu kurz sein.

In deinem Smart-Schalter wirst du an die Anschlussklemme für die Phase (L) zwei Leitungen anklemmen müssen, wie jetzt schon der Fall (2 schwarze Leitungen in 1 Klemme L des Lichtschalter).

Bitte die Sicherheitsmaßnahmen beachten!

Viel Erfolg!

Kurze Farbenlehre:

  • Phase (L): Braun und/oder Schwarz
  • Neutralleiter (N): Blau
  • Schutzerde: Grün-Gelb

Wenn sich der Elektriker bei der Installation daran gehalten hat, solltest Du keine Probleme bekommen.

Von Experte 140Colin bestätigt

Du hast unten drunter eine Steckdose, zu der der N (blau, wenn alles richtig gemacht wurde) hinführt. Hiervon kannst Du den N für den Smarthome- Schalter nehmen.

Sebastian205
Fragesteller

Merci, dann kann man die steckdose aber vermutlich nicht mehr benutzen oder?

grisu2101  30.01.2022, 11:33
@Sebastian205

Doch.... Abzweigung benutzen, oft kann man auch 2 Adern dort einstecken.

Finger davon lassen und Elektriker rufen. Das darf man nicht selber machen. Man darf auch keine Lampen anschließen. Wenn man was falsch macht und es zu einem Brand kommt zahlt das die Versicherung keinesfalls.

Gluglu  30.01.2022, 11:09

Ansonsten kommt man ins ewige Fegefeuer und die Welt geht unter?

MoritzdasGrosse  30.01.2022, 11:09
@Gluglu

Ehm wenn es brennt und die Bude komplett abfackelt muss er den schaden selbst bezahlen.

Gluglu  30.01.2022, 11:11
@MoritzdasGrosse

Schön... aber das man das nicht selbst machen darf und letztlich dafür auch selbst verantwortlich ist, ist mehr als klar. Aber die Praxis sieht halt anders aus und das Ganze wird vom Baumarkt unterstützt.

Nachdem er den Schalter schon raugemacht hat und fragt, wo er anklemmen kann, wird er wohl das Risiko in Kauf nehmen und das auch selbst machen wollen.

MoritzdasGrosse  30.01.2022, 11:13
@Gluglu

Ich weise nur darauf hin evtl. denkt er ja noch um. Man kann Menschen auch zum Umdenken animieren weißte.

Gluglu  30.01.2022, 11:13
@Gluglu

Weshalb bist Du dann hier im Forum: Als Hüter der Vorschriften? Es geht hier um Hilfe zur Selbsthilfe und nicht darum, lediglich auf das Verbot hinzuweisen. Den Hinweis geben andere einschließlich mir auch... aber es sollte dann auch eine Antwort über das "wie" dabei sein. Anscheißen ist das eine... aber die Hilfe muß als "Anderes" mit dabei stehen. Und wenn er jetzt bei Dir "Danke für die Antwort, geholfen hat es mir nichts" denkt und einfach nur probiert, ist das gefährlicher!

Gluglu  30.01.2022, 11:14
@MoritzdasGrosse

Bist Du vom Beruf dann Kindergärtner oder Justizvollzugsbeamter?

Die Leute fragen hier wegen Hilfe und nicht nach einer Umerziehungsstunde.

Lassen wir das einfach!

MoritzdasGrosse  30.01.2022, 11:16
@Gluglu

Ich bin kein Elektriker und Weise deswegen darauf hin daß es von eben einem solchen gemacht werden sollte. Das nennt man auch Hilfe, jemanden davon abhalten was dummes zu tun. Wenn es dich nervt dann überließ die Antwort oder halt dich fern vom Internet.

da du unter dem Schalter eine Steckdose hast, ist ein Neutralleiter vorhanden der blaue