Habe ich ein Trauma?

2 Antworten

Hallo Pferdegirl,

im engeren Sinne würde man sicherlich nicht von einem Trauma sprechen (= Ereignis, das eine Bedrohung für das Leben oder die körperliche Unversehrtheit des Betroffenen oder einer nahestehenden Person darstellt, z. B. Krieg, lebensbedrohliche Verletzungen, Naturkatastrophen etc.). Aber im weiteren Sinne zeigst du Symptome, die zumindest eine ausgeprägte Angstreaktion vermuten lassen. Dazu zählen deine körperlichen Symptome (Durchfall, Anspannung, Atemnot, hoher Puls), aber auch deine sog. "Hypervigilanz" (Bilder, was passieren könnte, Nervosität).

Um Angst zu überwinden, braucht es kleine Schritte. Du vermeidest ja Gott sei Dank schon mal die Angst nicht, sondern gehst weiter reiten. Behalte das bei! Aber gib dir Zeit. Es wird seine Zeit dauern, bis du dem neuen Pferd gut vertrauen kannst und die Anspannung sich legt. Vielleicht kann ein Sturztraining helfen. Sprich auch mit deiner Reitlehrerin o.ä. darüber, was dich belastet. Und stärke dein Band zu deinem Pferd - Bodenarbeit, Longenarbeit, zu Fuß hinaus in die Natur, in einem sicheren Rahmen ohne Sattel reiten etc. Du kannst mir ihr auch Schrecktraining machen (also lasse z. B. jemanden mit Tüten knistern, während ihr reitet etc.), damit ihr beide sicherer werdet und einander die Reaktionen kennenlernt, wenn ihr euch erschreckt. Dabei natürlich klein anfangen, damit es keine Misserfolge gibt! Du wirst merken, dass die schlimmen Ereignisse aus der Vergangenheit zunehmend von positiven Ereignissen "überschrieben" werden.

Falls die Belastungen größer werden und dich auch im Alltag beeinträchtigen, wäre tatsächlich zu erwägen, dass du dich mal nach einem Psychotherapieplatz umsiehst. Aber der wird das gleiche mit dir machen: Konfrontation mit der Angst. Dass du, während du reitest, niemals beruhigende Medikamente oder andere Substanzen nehmen solltest, versteht sich hoffentlich von selbst.

Liebe Grüße und alles Gute!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – M. Sc. Psychologie

Das mit den Blitzen klingt schon bedenklich (wie Flashbacks). Geh damit am besten zum Arzt.