Habe ich die Aufgabe richtig gelöst, da meine Nichte sie im Test falsch hatte?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Vielleicht bin ich grade zu müde, aber ich würde den bruch auf den nenner 24 erweitern, wodurch die Anteile dann

3/24, 4/24 und 6/24

wären.

Heißt, für den Vater bleiben 11/24 übrig.

ZuckerZicke30
Fragesteller

Ja das war mein erster Gedanke und dachte ich ,wären zuviele Pizza Stücke 😂😂

annie80  22.11.2022, 21:35

Ja, auf das bin ich auch gekommen.

Dass man erweitern muss, und zwar auf 24, sollte eigentlich klar sein.

Man muss rechnen die ganze pizza minus die weggenommenen teile. Also 1-(1/8)-(1/6)-(1/4). Zum berechnen muss man hierbei alle abgezogenen stücke beim verrechnen untereinander immer auf den selben nenner bringen. Dürfte summa sumarum 11/24 rauskommen, was der ontel monke sich noch reinzinobern kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung