Habe ich als Syrer eine Chance, in Deutschland zu bleiben?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich glaube du musst dir keine Sorgen machen, dass du abgeschoben wirst. Nach Syrien wird man auch in den nächsten Jahren kaum bis gar nicht abschieben. Außerdem bist du sehr gut integriert mit Job und Studium. Wenn du auch nach dem Studium einen Job findest und nicht von Sozialhilfe lebst, ist das ein starker Grund, dass du hierbleiben kannst.

Wichtig ist auch, dass du straffrei bleibst. Bei verurteilten Straftätern könnte ich mir vorstellen, dass bald mehr abgeschoben wird. Aber nach Syrien wird das wohl auch schwer.

Deutschland braucht auch Ingenieure. Gerade Elektrotechnik wird in Zukunft gefragt sein. Da brauchst du dir keine Sorgen machen.

Selbst wenn die AFD mal in der Regierung sein würde oder andere Parteien wie die CDU Forderungen von der AFD übernehmen, zielt das eher auf andere Gruppen von Zuwanderern ab. Es geht mehr um abgelehnte Asylbewerber oder Straftäter. Gut integrierte Flüchtlinge aus Syrien, die einen Job haben, wollen selbst die meisten AFD Politiker und Wähler nicht abschieben.

Also du hast meinen Respekt, was du in sieben Jahren hier erreicht hast! Damit gehörst du auf keinen Fall zu der Gruppe von Leuten, die eine Abschiebung fürchten müssen.

Du bist genau die Art von Einwanderer die wir hier brauchen.

Mach dir keine Sorgen.

Wenn sie dich doch abschieben wollen, sag Bescheid, wir hauen denen eine auf die Nase.

Nein im Ernst. Du kannst zu 98% bleiben. Ein kleiner Risikofaktor gibts immer.

Du kannst deutsch, hast dich integriert und bist gerade dabei, dir was aufzubauen. Ich sehe da momentan eher keine Probleme bei dir. Sei optimistisch

Ich sags mal so: Ich würde gerne nach Norwegen auswandern, aber mit meiner bescheidenen Rente, die ich dort bekommen würde, käme ich rein gar nicht klar und hätte sicher Schwierigkeiten, die Sprache zu lernen. Ich würde aber so gerne nach Norwegen, weil ich einfach Land und Leute liebe, aber keiner gönnt es mir... :/

EinSyrer
Fragesteller

Ich verstehe deine Antwort. Ich muss meine Sachen packen und mir ein anderes Land suchen. Ich werde nie in meinem Leben nach Syrien zurückkehren, selbst wenn ich in Westafrika leben muss.

EinSyrer
Fragesteller
@SirSulas74

P.S.: Ich bin mit meinem eigenen Geld nach Deutschland gekommen. Ich arbeite seit 7 Jahren in der Gastronomie und habe nie vom deutschen Staat gelebt. Auch wenn ich Deutschland verlasse, habe ich Anspruch auf die Rente, die ich in 7 Jahren eingezahlt habe.

EinSyrer
Fragesteller
@SirSulas74

Eine Sache, die ich noch zu Ende bringen werde, ist mein Masterstudium. Ich kann auch Englisch. Dann werde ich mein Glück in allen Ländern der Welt suchen. Vielleicht habe ich als Atheist mit einem deutschen Abschluss gute Chancen in einem anderen Land.

SirSulas74  18.09.2023, 15:55
@EinSyrer

Ernsthafte Meinung? Ich würde gerne mit dir tauschen, mit einem deutschen Studium, hat man sicher auch in Syrien keine Probleme.

EinSyrer
Fragesteller
@SirSulas74

In Syrien muss ich zum Militär. Außerdem bin ich Atheist und kann nicht in einem muslimischen Land leben. Zuerst werde ich ein Arbeitsvisum in Kanada und den USA beantragen. Wenn es dort nicht klappt, versuche ich es in Japan China. Wenn das auch nicht klappt, versuche ich es in Afrika.

SirSulas74  18.09.2023, 15:59
@EinSyrer

Naja, Afrika klingt doch gut. Dann kannst du dich dort für arme Menschen engagieren.

EinSyrer
Fragesteller
@SirSulas74

Wenn die USA, Kanada, Japan, China, Singapur mich ablehnen, werde ich es in Afrika versuchen. Ich werde auch nach Ländern suchen, in denen ich als Hardwareentickler gut verdienen kann.

25dec  18.09.2023, 17:52
@EinSyrer

Du solltest weniger yt sehen- warum nimmst du nicht gleich TicToc? Das ist noch bescheuerter- aber deutlich leichter als Selbstfeierei von exotisch denkenden Möchtegern- Schlaumeier zu trennen.

EinSyrer
Fragesteller

P.S.: Als Deutscher kannst du nach Norwegen auswandern. Norwegen ist in der EU und du brauchst kein Visum. Du kannst dort auch wie ich in der Gastronomie arbeiten und Geld für deinen Lebensunterhalt verdienen. Auch wenn du wenig Rente bekommst. Gönne es dir!

SirSulas74  18.09.2023, 16:15
@EinSyrer

Theoretisch könnte ich das, praktisch leider nicht. Sorry für meine Unzulänglichkeit.

EinSyrer
Fragesteller
@SirSulas74

Alles klar, aber ich meine, ich kann die deutsche Sprache nicht und es besteht die Gefahr für Deutschland, dass ich später in ca. 40 Jahren keine gute Rente bekomme und in Deutschland zur Last werde, daher sollte mir Deutschland lieber keinen Daueraufenthalt geben, egal wie sehr ich mich anstrenge. Auch wenn ich kein Moslem bin und mich zu 100% mit der europäischen Kultur identifiziere.

Ich verspreche dir, dass ich mit aller Kraft versuchen werde, Deutschland nach meinem Abschluss zu verlassen und in die USA oder Kanada einzuwandern.

EinSyrer
Fragesteller
@SirSulas74

Außerdem möchte ich nicht in einem Land leben, in dem ich unerwünscht bin. In Syrien war ich unerwünscht, weil ich Atheist bin. Ich habe es geschafft, das Land Syrien zu verlassen.

Deshalb wird mein Ziel sein. Nach meinem Abschluss aktiv zu versuchen, Deutschland zu verlassen. Schließlich kann ich in Deutschland als Single arbeiten und Geld sparen. Das werde ich als Sprungbrett nutzen, um in ein anderes Land auszuwandern.

Die AfD wird in Deutschland auf jeden Fall kommen und die Macht ergreifen. Spätestens 2033. Also 100 Jahre nach 1933.

SirSulas74  18.09.2023, 16:31
@EinSyrer

Keine Ahnung, gegen 49% Wählerstimmen für die AfD, hätte ich nichts :)

EinSyrer
Fragesteller
@SirSulas74

Ich möchte nicht viel über Politik reden. Ich bin kein Deutscher. Ich bin neutral in diesem Land.

Aber ich kenne die deutsche Geschichte. Ich habe viele Bücher darüber gelesen. Ich sehe große Ähnlichkeiten mit der Situation in der Weimarer Republik.

Deshalb muss ich mich retten und ein anderes Land suchen.

Als Syrer bin ich in großer Gefahr, wenn die AfD an die Macht kommt. Wenn die AfD morgen an die Macht kommt, werde ich zu Fuß irgendwohin fliehen. Auch nach Afrika.

Denn mein Leben wird in Gefahr sein.

SirSulas74  18.09.2023, 16:38
@EinSyrer

Ja, die werden dich vergasen, oder so. Die sind abgrundtief bösartig.

EinSyrer
Fragesteller
@SirSulas74

Ohne Spaß... Höcke würde so etwas in Betracht ziehen!

SirSulas74  18.09.2023, 16:42
@EinSyrer

Ja, hab keinen Bock mehr. Wichtig ist, dass man wohlhabend wird, das ist das Ziel aller Deutschen, du bist also auf dem besten Weg... Ich habe nicht mehr viel Geld, aber wenn du mir deine Paypal Adresse nennst, spende ich dir was. Dann kannst du mal eine Stunde frei machen in der Gastronomie.

EinSyrer
Fragesteller
@SirSulas74

Nein danke! Ich brauche keine Almosen, weder von dir noch vom deutschen Staat... Ich bin gesund und kann mein eigenes Geld verdienen!

EinSyrer
Fragesteller
@SirSulas74

Apropos freie Stunde. Mit Trinkgeld und 16€ Stundenlohn komme ich auf 20€ pro Stunde! Ich arbeite in einem guten Restaurant! Aber nur 20 Stunden die Woche Wegen meines Studiums!

Warum sollte man dich denn abschieben?

Deutschland braucht dringend Fachkräfte in allen Bereichen und du wirst bald eine dieser begehrten Fachkräfte sein.

Man wird dich mit offenen Armen auf dem Arbeitsmarkt begrüßen und dich bei der Stellensuche unterstützen.

Diese Spielchen mit der AfD solltest du auch nicht allzu ernst nehmen, spätestens zur nächsten Bundestagswahl wird der Hype um sie vorbei sein und die Demokratie in Deutschland bestehen bleiben.