Habe große Angst vor der beerdigung morgen

16 Antworten

Du wirst trotzdem weinen, egal was man Dir hier für einen Rat gibt. Und das ist gut und richtig. Das gehört zum Trauern. Manchen Menschen fällt es sehr schwer zu weinen, und sie leiden oft innerlich sehr darunter. Darfst halt die Taschentücher nicht vergessen...Viel Kraft!

Melly101
Fragesteller

vielen dank

Ich hatte vor nicht allzu langer Zeit ein ähnliches Problem. Meine Oma wurde beerdigt und ich wollte ungern weinen. Allerdings als es dann losging und ich an meine Oma gedachte habe, musste ich doch weinen und es war mir zu dem Zeitpunkt dann auch egal. Immerhin geht es um deinen Opa. Er hat es sicherlich verdient, dass du an ihn denkst und um ihn trauerst. Also von daher wünsche ich dir erstmal viel Kraft.

Melly101
Fragesteller

vielen dank

Aufrichtig traurig zu sein und nicht zu weinen, wenn ein lieber Mensch verstorben ist, ist sehr schwierig. Denn die Gefühle sind ja da, und sie lassen sich auch nicht so einfach manipulieren. Weinen zu können, kann aber auch Erleichterung bringen. Weinen wird wohl auch kaum jemand als unnatürlich oder weichlich ansehen. Du wirst schon sehen, es werden auf der Beerdigung bestimmt einige Menschen um deine Oma trauern und weinen. Versuche, dich auf deine Gefühle einzulassen. Du mußt (und solltest auch) deine Tränen nicht unterdrücken.

Melly101
Fragesteller

sie haben warscheinlich recht vielen dank für ihre antwort

bei mir war das auch so ähnlich und ich habe mich von meinem opa alleine verabschiedet. ich habe mir dann fest vorgenommen nicht zu der beerdigung zu fahren aber bin wirklich im letzten moment noch hin und musste natürlich auch weinen, es war mir auch egal das alle das gesehen haben und im nach hinein bin ich froh darüber das ich doch noch hin bin.......

Melly101
Fragesteller

ich hatte auch schon überlegt nicht zu kommen aber ich denk ich werde schon gehen.mein opa hat es verdient und wenn du das konntest schaffe ich das hoffendlich auch ..danke für ihre antwort

zunächst möchte ich dir sagen, dass ich dieses Gefühl kenne. Es ist scham, scham der eigenen Gefühle. Ich habe jedoch festgestellt, dass es in diesen Momenten egal ist. Und das wirst du morgen auch. Angehörige und Bekannte (auch Nachbarn) werden dich in den Arm nehmen, (auch) dir der Enkelin ein herzliches Beileid aussprechen und du wirst merken, dass weinen in diesen Momenten ok ist und nicht schlimm. Lasse es zu und sehe es nicht als Schwäche. Schäme dich nicht und wenn es dir zu viel wird, wird es dir niemand übel nehmen, wenn du dich zurück ziehst. Dafür wird jeder verständnis haben, denn jeder trauert anders. Ich wünsche dir viel Kraft für morgen

Melly101
Fragesteller

vielen dank für ihre antwort hat mich echt berührt