Habe geschworen? Kann ich das rückgängig machen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich mach mir nichts aus schwören...wenn einer sagt: "Ich schwöre, dass ich das nicht getan hab!"  dann kann das genauso gut gelogen sein. Abkaufen tu ich keinem was wenns schon mit "Schwören" anfängt.

funkyella  20.04.2011, 02:55

Danke für die hilfreichste Antwort:)

Wenn Du irgendetwas schwörst, dann mußt Du vorher darüber nachdenken was Du schwörst, Dir also 100%ig sicher sein, Du mußt immer dazu stehen was Du sagst, wenn Du irgendetwas schwörst, und nicht dazu stehst, glaubt Dir hinterher niemand mehr. Vor Gericht wird das als Meineid bestraft. Es gibt Jugendliche die nach jedem Satz sagen: "Ich schwör." Schwör lieber garnicht , wenn Du nicht felsenfest davon überzeugt bist. Vielleicht kannst Du dich ja noch bei der Person entschuldigen und ihr sagen, daß Du Dich leider geirrt hast.

Kommt drauf an was du geschworen hast O.o

aber normal ists nicht mehr rückgängig zu machen

Wenn du einen richtigen Schwur mitgemacht hast, kannst du nicht mehr zurück!!

Außer du hattest während des Schwures deine Finger gekreuzt.

Aber man sollte sowieso keinen Schwur brechen, sonst hätte das mit dem Schwören ja gar keinen Sinn mehr...

Lg, Lillylike

Vor Gericht, oder nur so?