Habe einen IQ von 147, warum bin ich so unglaublich schei*e?

5 Antworten

War das ein professionell durchgeführter IQ-Test? Oder irgendeiner aus dem Internet oder so eine halbstündige Angelegenheit die dann von unqualifizierten Leuten anhand eines Lösungsbogens ausgewertet worden ist?

Wenn jemand von dir erwartet, dass du mit einem hohen IQ alles könntest, weiß diese Person nicht was ein hoher IQ tatsächlich bedeutet. Ich würde dir raten nach entsprechender Unterstützung zu suchen wie dem Mensa-Programm. Wenn du nicht gefördert wirst, kann ein hoher IQ sogar eine Belastung bis Behinderung anstelle einer Hilfe sein.

Die Frage impliziert schon ein negatives Selbstbild - möglicher Weise liegt es daran. Oder du fühlst dich durch den Druck gestresst und bist daher nicht leistungsfähig - und intelligent bedeutet nicht gleichzeitig, dass man gut in der Schule ist, siehe Einstein.

Mir wurde gesagt, dass ich damit quasi machen kann, was ich will

also vom Dirigent über die Abwasser-Reinigung, Notfall-Arzt bis hin zum Sozialarbeiter?

und du hast es geglaubt? du gibst etwas auf diese Zahl 147 und findest keinen anderen Weg, als dich mit dieser Frage hier anzumelden?

ich habe letztes Jahr einen IQ Test gemacht

Wer hat diesen Test gemacht? Bzw. wo hast du diesen gemacht?

Mir wurde gesagt, dass ich damit quasi machen kann, was ich will - zudem wurde es meinen Lehrern gesagt und jeder setzt mich unter Druck

Diese Aussage ist vollkommen falsch. Mit einer Hochbegabung kann man nicht alles machen! Es gibt viele die mit einer Hochbegabung in der Hauptschule landen, obwohl sie eine festgestellte Hochbegabung haben. Heißt eben nichts, solange die Person nicht richtig gefördert wird.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Schulsozialarbeiterin

HelpPls007
Fragesteller

In München, irgendeine Praxis für Psychologische Diagnostik

Es gibt großes Unwissen über den IQ-Wert. Die Unterschiede sind so minimal, dass z.B kein Unterschied zwischen 120 und 160 feststellbar ist. Das macht vielleicht etwas aus, wenn du außerordentlich an die 190 oder 200 rankommst. Was eh umstritten ist.

Auch mit 147 darf man man dumm sein :) kein Problem.

rockthekrokodil  22.01.2022, 20:01

wow ...

Ifosil  22.01.2022, 21:10
@rockthekrokodil

Ich will damit sagen, man sollte sich nicht zu viel auf seinen IQ-Wert verlassen. In der Praxis ist das kaum von Bedeutung.