Habe eine IT Ausbildung absolviert aber minimale IT Kenntnisse. Welche Möglichkeiten habe ich, um mich in dem Fach beruflich weiterzuentwickeln?

3 Antworten

Ich würde nicht direkt mit Schule oder Studium weitermachen, sondern zusehen, in einem Betrieb als Berufsanfänger Praxiskenntnisse zu erwerben.

Idealerweise hätte das dein Ausbildungsbetrieb sein können. Oftmals übernehmen Betriebe ihre Azubis nach der Ausbildung für ein paar Monate. Scheint bei dir nicht so zu sein.

Gehe auf die Suche nach einem Arbeitgeber. Sollte zu finden sein, denn im IT-Bereich werden stets Leute gesucht.

Dass man nach einer Ausbildung in einem anderen Betrieb nicht sofort im eigenen Betrieb einsatzfähig ist, ist normal. Dafür gibt es Einarbeitungszeiten und (hoffentlich) nette Kollegen, die einem zeigen wie's geht.

Bewirb dich, stell dich vor, mach einen guten Eindruck und fang an.

In Schule (Systemwirt) und Studium bekommst du auch nicht soviel Praxis, dass du gleich überall voll einsteigen kannst. Schieb die Praxis also nicht unnötig auf die lange Bank.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Eine IT-Ausbildung würde ich eine Lehre zum IT-Kaufmann gar nicht erst nennen wollen.

Was stellst du dir denn eigentlich vor unter der von dir angestrebten "IT-technischen Praxis" (an welche Tätigkeiten denkst du da vor allem)?

Erst wenn du das sagen kannst, wäre es möglich, dir einige Bücher zu empfehlen, die helfen können.

Ansonsten bliebe dir wohl nur der Weg einer Ausbildung zum Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung.

Übung im Umgang mit MS Office (mindesten Word und EXCEL) erwartet man heute von jedem, der im Büro zu arbeiten hat.

Neben der Abendschule an einem Berufskolleg könntest auch noch ein Studium drauf setzen.