Habe das Gefühl, den Draht zur Jugend zu verlieren?

13 Antworten

Dass man Phasen eines Lebens entwächst, ist völlig normal, der eine früher, der andere später. Die Jugend-Umgangssprache, die Du anführst, "Digger" "Alter", fand ich immer schon blöd und respektlos. Ansonsten hat halt jede Phase ihre Sprache. Auch wenn Du Dich jung fühlst, kannst Du dennoch erwachsen geworden sein und Dich nicht mehr im Einklang mit einer früheren Phase fühlen.

Über so was würde ich mir keine Gedanken machen. Ich bin 58, benutze diese Sprache nicht und hab sie nie benutzt, fühle mich jung und trotzdem reif, und - ich fahre mit meinen Kindern zu Metal-Festivals (Wacken, Dong). Dort befinde ich mich in einem Trupp junger Leute, für die ich völlig normal dazugehöre und wo ich mich sauwohl fühlen kann. Aber alle diesen jungen Leute kenne ich nicht anders als sehr freundlich, respektvoll und hilfsbereit.

du wirst langsam aber sicher offiziell zu einem boomer. habe mich selbst schon einige male erwischt, wie ich über die heutigen jugendlichen herziehe mit meinen 25 jahren. ich stecke zwar grosse hoffnungen in die neuen generationen, aber etwas rumboomer tu ich trotzdem. wir werden halt auch alt :S

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nad9675  20.07.2022, 01:21

Was zur Hölle sind Boomer? 😂

Die Jugendsprache dient der Abgrenzung der Jugendlichen von den Erwachsenen und auch sogar zur Abgrenzung zwischen sozialen Schichten zwischen den Jugendlichen. Sobald der Mensch ins Berufsleben kommt ist das unnötig oder sogar schädlich und deshalb gibt sich das dann wieder.

P.S.: Dass Jugendlichkeit etwas positives ist, wird vor allem von der Werbung dargestellt, weil Jugendliche am leichtesten zu beeinflußen sind. Ich wundere mich manchmal, dass ich praktisch nie Werbung sehe, die mich ansprechen könnte. Das ist aber logisch. Die Webefachleute wissen, dass meine soziale Schicht für Werbung praktisch immun ist. (Diese Aussage stammt von einem Werbefachmann)

tmontana11  30.06.2022, 11:41

Was ist deine soziale Schicht, wenn ich fragen darf?

Littlethought  30.06.2022, 11:47
@tmontana11

Ich bin ehemaliger Gymnasiallehrer (Pensionär). Das steht auch in meinem Profil.

Tpalm  30.06.2022, 11:46

Du irrst dich, wenn du glaubst du seist von Werbung immun. Niemand ist vor Werbung immun.

Littlethought  30.06.2022, 11:50
@Tpalm

Not read error. So weit immun, dass es unrentabel ist, für meine Schicht gezielt Werbung zu machen.

same here xd

verstehe 14 jährige aber besser als 34 jährige. vllt weil man trotzdem auch mit smartphones, internet, gaming und social media aufgewachsen ist. hatte damals auch schon youtube, instagram, memes, etc.

zur jugendzeit der 34 jährigen war das dann noch nicht ganz so ausgeprägt.

aber der humor ist viel simpler geworden. es muss nicht so viel sinn dahinter stecken. alles kann funny sein. das geht von generation zu generation eh immer weiter runter. während meine älteren arbeitskollegen teils so 3minuten witze erzählen um dann am ende ne flache pointe rauszubekommen, hätten sich die jüngeren bereits über 30 verschiedene tiktoks, reels oder so totgelacht, die der ältere nicht mal versteht.

ka was war die frage nochmal? xd

Keine Sorge.

Die Jugend ist so unterschiedlich das sich sogar Parallelklassen in Schulen heftig unterscheiden.