Hab vor kurzem meine Ausbildung abgeschlossen aber will was völlig anderes machen, welche Möglichkeiten?

6 Antworten

Am besten ist es in der Branche im Beruf zu bleiben, aber eine Funktion zu übernehmen, die dir mehr liegt. Solche Leute sind sehr gesucht und selten. zb eben im Holzverkauf/Marketing/Projektleitung/Organisation/Verwaltung/Kommunikation was immer, wenn du Schreiner gelernt hast.

Du kannst danach immer noch eine Zusatzausbildung machen. Man muss sich eh stetig weiter bilden. Zb Geschäftsleitung/Management, wenn dir das liegt.

wenn du in dem fachbreich verkaufen willst, in dem du auch handwerklich untewegs warst, findest du denke ich, wenn du komuikativ bist, auf jeden fall einen job du hast ein unschlagbares agrument auf deiner seite - du hast fachwissen. d.h. kennst die produkte sehr gut.

auch in anderen bereichen kannst du da quer einsteigen. du musst nur eben deinen zukünfitigen arbeitgeber davon überzeugen, dass du noch lernen wirst, wie man verkauft.

eine neue ausbildung beginnen wäre auch eine option. allerdings musst du ggf. ohne unterstützung klar kommen. d.h. eigene bude und ausbildung wird ggf. etwas schwer.

lg, anna

Als Verkäufer kommt man in vielen Firmen als Quereinsteiger rein. Du könntest auch eine zweite Ausbildung anfangen. Zum Beispiel als Einzelhandelskaufmann oder Bürokaufmann. Auch Bankkaufmann ist ein sehr angesehener Beruf mit viel Kundenkontakt.

Als Verkäufer wärst du sogar ohne Ausbildung reingekommen weiter sinken geht ja nun wirklich nicht. Dann eher als Verkäufer/Sekretärin für Handwerksbetriebe. Spezialfirmen.

Also Call-Center suchen eigentlich immer Arbeiter. Du benötigst nur selten eine bestimmte Qualifikation und kannst teilweise gut verdienen, vor allem im Outbound-Bereich. Kommunikationsfähigkeit sollte vorhanden sein, aber das ist bei dir ja der Fall.

Latthammer3
Fragesteller

Hmm aber man hört immer so viel schlechtes über Call-Center, dass da viele Betrüger und so weiter seien.

Marwin388  03.09.2021, 01:01
@Latthammer3

Haha. Habe das gleiche gefragt. Aber vielleicht ist er selber so einer wie die

BelfastChild  03.09.2021, 01:01
@Latthammer3

Das wäre vielleicht in einem unseriösen Unternehmen der Fall, vor allem, wenn es um Verkauf geht. Es gibt aber auch das Crossselling. Der Kunde ruft an und hat ein Problem mit einer Rechnung oder beschwert sich, dass das Internet so langsam ist. Und deine Aufgabe ist dann, dem Kunden einen schnelleren Tarif anzubieten.

Viktor175  03.09.2021, 02:13
@Latthammer3

Klar nichts für dich, die wollen oft, daß man die Kunden täuscht, bzw machst sonst deine "Umsätze" nicht. Nur Stress. Immobilienmakler, wäre lukrativer, sagst du bist sympatisch und freundlich, das könnte passen.

Marwin388  03.09.2021, 01:00

Wenn ich von Call Center höre dann muss ich immer an diese Betrüger denken . Das meinst du bestimmt nicht oder ?

Gambu1234  03.09.2021, 01:07
@BelfastChild

Und trotzdem sind die nur auf eines aus und zwar die Person in der anderen Leitung ihre Taschen zu entleeren.

Nazgul89  03.09.2021, 02:52

call center ist ein underdog Beruf. Schlecht bezahlt, schnell gefeuert.