Hab ne wespe vor etwa 15 min mit insektenspray besprüht und die fliegt immernoch durch die gegend. Stirbt die noch oder ist sie resistent?

atm77  12.05.2023, 11:54

Was ist der Wirkstoff des Sprays?

IsabellaDelRey
Fragesteller

Keine ahnung. Heist rubin insektenspray.

7 Antworten

Ich benutz das Zeug

https://www.dm.de/biff-badreiniger-hygiene-total-p4015000963008.html

Ein Treffer und nix fliegt mehr.

Hat sogar ausversehen Mal eine Hornisse umgehauen die eine Wespe fressen wollte die damit erwischt wurde.

IsabellaDelRey
Fragesteller

Hornissen fressen wespen? Danke für den tipp. Mein spray hat bisher bei allen anderen insekten auch gut gewirkt. Vielleicht hätte ich es bei so einem grossen insekt doch länger sprühen solöen sls 5 sek.

Die war vorher beim Tierarzt und hat sich impfen lassen😇

IsabellaDelRey
Fragesteller

Haha, der war gut. Hab inzwischen übrigens ein ganzes Wespennest dort. Also gut möglich das die Wespe die ich angesprüht hatte wohl irgendwo gestorben ist und die wespe die ich immernoch rum fliegen sehen habe, eine andere war.

Kann es sein, dass du das falsche Spray angewendet hast? Insektenschutz schützt Insekten.

soll ich versuchen sie nochmal zu besprühen

Nöö, einmal reicht für den Schutz. Jetzt ist sie geimpft.

Bild zum Beitrag

 - (Insekten, Gift, Wespen)

IsabellaDelRey
Fragesteller

Lol sehr witzig. Sehe zum ersten mal so ne flasche. Ost garantiert fake. Für pder vor was soll man insekten schützen? Man schützt sich selber vor insekten und benutzt desswegen insektenspray um die fiecher los zu werden. Meines hat bei anderen insekten bisher gut funktioniert. Bei der wespe scheint es nicht funktioniert zu haben. Warum auch immer. Zu kurz gesprayt, falsches spray, hartneckiges fie... keine ahnung.

10tel  12.05.2023, 12:32
@IsabellaDelRey
vor was soll man insekten schützen?

Ich habe einen Bio-Garten und baue Nisthilfen für Wildbienen. Die Larven muss ich z.B. gegen Vogelfraß schützen. Nun willst du mir doch nicht erzählen, dass Vogelschutz dasselbe ist wie Vogel-Vernichtung.

Unsere Sprache ist sehr missverständlich. Dass man mit einem Insektenschutz-Spray nicht wirklich Insekten schützt, ist mir natürlich klar. Mit einem Insektenschutz-Netz schützt man sie wirklich, denn sie bleiben draußen, dürfen weiterleben und den Garten bereichern..

Du weißt, warum (auch) Wespen geschützt sind? Für ihren Nachwuchs brauchen sie sogenannte „Schädlinge“.

IsabellaDelRey
Fragesteller

Weis ich, juckt much aber nicht die bohne. Die angehörigen der wespe können mich ja gerne wegen mordes anzeigen. Lol. Junge wenn juckts ob irgendjemand in seiner wohnubg irgendwelche insekten tötet? Müsste man im großen stil sonst wo machen damit ein kläger darauf aufmerksam wird. Ansonsten gilt, wo kein kläger da kein richter. Und in den seltensten fällen hab ich davon gehört das jemand angeklagt wird wegen tötung einer wespen in seinen 4 wänden. Lol

Wespen sollte man allein schon deshalb ungiftig mit Glas und Pappe oder sogar mit Taschentuch (mach ich immer, doppelt gefaltet und das Tier einfach packen, durch doppelt gefaltetes Tempo kann sie nicht mehr durchstechen) fangen und lebendig rauswerfen, weil diese Sprays auch für Menschen nicht grad gesund sind, egal was die Werbung behauptet. Ich würde mir meine Wohnung sicher nicht mit so einer Chemiebombe versauen.