Haare ruiniert, Geld zurück verlangen?

4 Antworten

Dein Friseurbesuch fällt unter einen Dienstvertrag, also hast du KEIN Anspruch auf Entschädigung.

"Der Dienstvertrag ist im deutschen Schuldrecht ein gegenseitiger Vertrag, bei dem sich eine Vertragspartei zur Leistung von bestimmten Diensten und der andere Teil zur Zahlung der vereinbarten Vergütung verpflichtet. Beim Dienstvertrag wird in Abgrenzung zum Werkvertrag der Dienst und nicht der Erfolg geschuldet."

Music34
Fragesteller

Dienstleister, wie z.B. Friseure, sind verpflichtet, die vereinbarte (!) Leistung zu erbringen. Bei Misserfolg, etwa grüne statt blonde Haare, muss er nachbessern. Ist er dazu nicht bereit, können Sie einen anderen Salon aufzusuchen. Die Kosten dafür trägt der für den Schaden zuständige Friseur. Weigert er sich, wenden Sie sich an die Innung.

(http://www.bildderfrau.de/rat-und-ideen/tipps-und-tricks/richtig-reklamieren.html)

Vampire321  12.10.2021, 15:32

der Kunde hat aber ein recht auf eine Leistungsträger-Erfüllung - und der Dienstleister ein 2-maliges recht auf Nachbesserung

denn ein Frisör ist immer noch ein Handwerker…

BeamerBen  12.10.2021, 15:34
  1. Wie begründet sich das mit dem Dienstvertrag?
  2. Es würde mich überraschen wenn man bei einer rein objektiv gesehenen mangelhaften Leistung (andere Farbe als vereinbart, Kleber falsch aufgetragen) nichts machen könnte.

Also ich bin kein Experte, was ich bei rechtlichen Fragen auch immer betonen möchte, aber wenn du dich mit dem Frisör nicht einigen kannst bleibt dir eben nur der Rechtsweg. In jedem Fall gut wenn du diese, deiner Meinung nach, mangelhafte Leistung dokumentierst. Du kannst ja eventuell mal schauen ob du dich irgendwo erst mal von einem Anwalt zu der Situation beraten kannst, vielleicht gibts ja auch jemanden im Bekanntenkreis den man mal grob fragen könnte was es überhaupt für Möglichkeiten geben könnte.

Meines Wissens müsste der Frisör die Möglichkeit haben das erst mal nachzubessern bevor man irgendwas einklagen könnte wenn es einfach nur um eine mangelhafte Leistung geht.

Was einen Betrieb auch schaden kann sind schlechte online Bewertungen, dabei musst du aber natürlich bei der Wahrheit bleiben.

Ich persönlich würde versuchen einen Rabatt auszuhandeln und verlangen das jemand mit mehr Erfahrung den Fehler korrigiert, wenn das nicht funktioniert die oben beschriebenen Dinge.

hoffnung69  28.01.2022, 23:24

Hast du nicht gesehen , dass da weise Bondings dran sind ?

200€ wären für Extensions echt billig, da kannst du nicht viel erwarten.

Music34
Fragesteller

ich hab meine extensions hochsetzen lassen, weißt du was das heißt 😬

Shinymagnayen  12.10.2021, 17:03
@Music34

Das ist zwar billiger als ganz neue Extensions, aber 200€ finde ich da immer noch extrem billig.

Durch das Bezahlen hast du dich in eine schlechte Position gebracht. Jetzt musst du den Friseur verklagen und nicht er dich.

Erkundige dich mal bei der Friseur-Innung vor Ort, wer da als Schlichter empfohlen wird. Das ist der moderater Weg, bevor es zu einer Klage kommt.