Haarausfall oder doch normal??

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Mensch verliert (vorausgesetzt er hat auch Haare) täglich so zwischen 100 bis 150 Haare. Völlig egal, ob man durch die Haare streicht oder nicht.

Es ist also völlig normal, dass Du da so dann und wann Haare an Deinen Händen sind.

Solange die Fülle der Haare an sich gleich bleibt, macht das überhaupt nichts.

Je länger die Haare sind, um so mehr fällt das natürlich auch auf, wenn die Härchen fallen..

Ich wünsche Dir alles Gute

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 5 med. Ausbildungen und 4 Semester Medizin, eig. Erfahrung

Ao999
Fragesteller

Vielen Dank!

Hallo  Ao999,

grundsätzlich ist es normal, dass Haare ausfallen! Im Durchschnitt haben die Menschen etwa 100.000 Haare auf dem Kopf. 100 davon verlieren sie täglich – das ist ganz normal und kein Grund zur Sorge.

Denn Haare unterliegen einem natürlichen Haarwachstum mit verschiedenen „Lebensabschnitten“ bis hin zum Ende einer mehrjährigen Lebensdauer.

Dann fällt das Haar aus und macht Platz für ein frisch nachwachsendes Haar.

Bei einem gesunden Haarwachstum befinden sich durchschnittlich rund 85% der Haare in der Wachstumsphase (Dauer: 2 - 6 Jahre).

Etwa 15% des gesamten Kopfhaares befindet sich in der Ruhephase. (Dauer: 3 – 5 Monate).In der Ruhephase trennt sich das Haar von der Wurzel und bereitet sich auf das Ausfallen vor.

In diesem Zustand können sie auch lose auf der Kopfhaut liegen, sobald man mit der Hand in die Haare fährt, hat man dann die paar Haare in der Hand.

Dennoch sind die Anzahl der neunachwachsenden Haare den ausfallenden Haaren insgesamt überlegen. Wie bereits gesagt, das ist ein ganz normaler Prozess, der Aufrechterhaltung der Zellerneuerung dient.

Mehr Informationen dazu findest Du auf unserer Seite www.regaine.de

Ich hoffe, die Informationen nehmen Dir die Sorge weg.

Viele Grüße von Anna vom Regaine® Team

www.regaine.de/pflichtangaben

Ao999
Fragesteller

Hey. Ich hab mir mal die haare (in der Hand) angeschaut. Und die meisten haben dann am ansatz (Haaranfang) wie ein kleines weißes teil.

Ist das die Wurzel? Bedeutet das, das kein Haar nachwächst ? 😯😮

Regaine  15.12.2019, 17:15
@Ao999

Hallo A0999,

in der Regel wächst das Haar wieder nach. Das Haarwachstum wird in der Haarfollikel reguliert, an der Basis der Haarfollikel sorgt die sogenannte Haarpapille durch Teilungen der Matrixzellen dafür, dass ein neues Haar gebildet wird. VG Anna Regaine® Team

Das habe ich auch. Ich bin allerdings weiblich und "schon" 31. Soll viel an der Ernährung liegen und wenn man sich zu fest die Haare bürstet. Da kann man wenig gegen tun, glaub ich.

Ao999
Fragesteller

Ich ernähre mich eigentlich bewusst... danke

Ich hab ständig Haarausfall, aber immer noch sehr dichtes Haar. Ich weiß auch nicht, wo die ganzen Haare herkommen. Wenn dir die Haare nicht gerade büschelweise ausfallen, würde ich mir keine Sorgen machen.

Ao999
Fragesteller

Nein büschelweise gott seindank nicht. Heißt ja auch glaub iegendwie 100 Haare am tag sind normal. Aber mache mir halt gedanken. Mein Vater hat oraktisch eine Glatze. Ich weiß das ich irgendwann auch so enden werde 😅

Bin aber noch nicht bereit!

ich hatte schon mit 18 haarausfall.. habe mich damals falsch ernährt ... jetzt mit 22 geht es nurnoch sehr langsam vorran :) und freue mich über das was mir noch geblieben ist ...

Ao999
Fragesteller

Ich ernähre mich eigentlich gesund. ich versuche auf Tierisches zu verzichten. (klappt nicht immer). Okay mein Vater hat auch Geheimratsecken, aber ich bin noch lange nicht dafür bereit xD

shamaneJaguar  01.12.2019, 00:51
@Ao999

verstehe ich .... bei ging es auch zeitwegs schlecht deswegen ... hatte früher volle mähne und jetzt fast ne halbglatze :D aber es leuft bei den girls besser als damals ... also ists sowieso egal ... man sagt ja immer aussehen und charakter sind alles aber da gibts noch etwas anderes was dich aktaktiv wirken lässt .... sowas wie ne ausstrahlung b.z.w aura wenn man ne gute energie hat kannste auch ne glatze haben .,... weil dann deine augen leuchten wie keine ahnung was heheheheh meine augen sind diamant