Gymnasiale Oberstufe Noten; wärt ihr zufrieden?

2 Antworten

Keine Note ist schlechter als 12. Heißt, deine schlechteste Note ist eine 2+, der Rest sind Einsen. Natürlich war ich mit solchen Noten zufrieden.

Was ist dein Ziel? Ein 1,0 Abi? Sehr weit davon entfernt dürftest du mit diesen Noten gar nicht sein, das verrät dir ein Abirechner. Und falls du nicht gerade planst, ein Studium zu beginnen für das du ein 1,0 Abi brauchst, gibt es wirklich keinen Grund enttäuscht zu sein. Das sind mehr als nur 'ganz gute' Noten, das sind super Noten, für die du sicherlich etwas getan hast, worauf du also stolz sein kannst und sehr viele Leute wären froh, wenn sie so ein Zeugnis hätten. Mach dir bewusst, dass du sehr gute Noten hast, und konzentrier dich nicht zu sehr darauf, dass sie 'noch besser' sein könnten. Man lebt glücklicher, wenn man sich nicht so sehr versteift, was alles noch perfekter sein könnte.

Xoxo37
Fragesteller

danke für die ausführliche Antwort, nur leider komme ich auf einen 1- Schnitt, wo ich gerne einen 1 Schnitt gehabt hätte, deswegen bin ich so unzufrieden

steineinhorn  25.01.2024, 20:09
@Xoxo37

Zu einem gewissen Grad verstehe ich dich, es ist trotzdem das klassische 'Jammern auf hohem Niveau'. Es ist vorbei, ändern kannst du die Noten nicht mehr, konzentrier dich gerne darauf im nächsten Halbjahr noch besser zu sein, aber versuch dich nicht zu sehr darüber zu ärgern, das macht nur unnötig unglücklich :)

Deine Noten sehr schon sehr gut aus. Du hast zurzeit einen 1.2er Schnitt

Ich wär ehrlichgesagt zu 110% zufrieden, wenn ich diesen Notenschnitt hätte.