Gymnasiale Oberstufe E-phase(Hessen)- kann ich Nebenfächer wie Physik oder Chemie Abwählen obwohl man weniger als 5 Punkte hat oder ist das nicht möglich?

2 Antworten

Das wissen nur hessische Spezialisten und natürlich Deine Beratunglsehrer, denn dafür sind sie ja da. .

Meines Wissens gilt aber in ganz Deutschland, dass es in der Oberstufe keine "Nebenfächer" mehr gibt, uns dass man MINDESTENS ein naturwissenschaftliches Fach durchgängig belegen MUSS.

Iamacookielover
Fragesteller

Ja ich würde dann bio weiter machen aber ich muss wissen ob ich Chemie dann weiter machen muss falls ich keine 5 Punkte schaffe was sehr leider sehr wahrscheinlich ist :/

Ich habe mich bei meinem Oberstufenleiter informiert und folgende Auskunft erhalten, vielleicht kann ich hiermit noch anderen Leuten weiterhelfen, die das gleiche Problem haben. Man wird versetzt, wenn man maximal 2 negative Noten mit je 2 mal 7 Punkten oder je 1 mal 10 Punkten entsprechend ausgleichen kann. Bei Fächern wie Mathe/Deutsch/Englisch und der 2. Fremdsprache kann eine negative Endnote nur durch die oben genannte Kriterien in einem Fach dieser Gruppe ausgleichen. Mathe mit Biologie ausgleichen geht dementsprechend nicht!