Gymnasiale Oberstufe E-phase(Hessen)- kann ich Nebenfächer wie Physik oder Chemie Abwählen obwohl man weniger als 5 Punkte hat oder ist das nicht möglich?

2 Antworten

Das wissen nur hessische Spezialisten und natürlich Deine Beratunglsehrer, denn dafür sind sie ja da. .

Meines Wissens gilt aber in ganz Deutschland, dass es in der Oberstufe keine "Nebenfächer" mehr gibt, uns dass man MINDESTENS ein naturwissenschaftliches Fach durchgängig belegen MUSS.


Iamacookielover 
Fragesteller
 17.09.2015, 21:08

Ja ich würde dann bio weiter machen aber ich muss wissen ob ich Chemie dann weiter machen muss falls ich keine 5 Punkte schaffe was sehr leider sehr wahrscheinlich ist :/

0

Ich habe mich bei meinem Oberstufenleiter informiert und folgende Auskunft erhalten, vielleicht kann ich hiermit noch anderen Leuten weiterhelfen, die das gleiche Problem haben. Man wird versetzt, wenn man maximal 2 negative Noten mit je 2 mal 7 Punkten oder je 1 mal 10 Punkten entsprechend ausgleichen kann. Bei Fächern wie Mathe/Deutsch/Englisch und der 2. Fremdsprache kann eine negative Endnote nur durch die oben genannte Kriterien in einem Fach dieser Gruppe ausgleichen. Mathe mit Biologie ausgleichen geht dementsprechend nicht!