Biologie oder Physik in der Oberstufe abwählen?

9 Antworten

Kommt drauf an ob du lieber auswendig lernst (dann nimm Bio) oder ob du rechnen kannst (dann Physik) Was dir mehr bringt kommt drauf an was du berufstechnisch vorhast, generell würd ich mal sagen Physik braucht man in mehr Beruf als Bio (nur meine Meinung)

Wie du erwähnt hast wirst du auf jedenfall Chemie weiter machen, da kann Biologie sehr hilfreich sein. Denn in Biologie wirst du auch Chemie gebrauchen. Bei mir war es damals sehr vorteilhaft, dass wir Dinge in Biologie durchgenommen hatten und diese dann nochmals in Chemie dran kamen, so war ein gewisses Grundwissen vorhanden. Die Frage für welches Fach man weniger lernen muss ist schwierig. In Physik musst du dir eine Basis des Wissens verschaffen damit du z.B Rechenaufgaben verstehst, in Biologie hingegen kannst du auch mal etwas auswendig lernen!

Also ich sag mal so,  man sollte in Mathe schon fit sein,wenn man Physik wählt, da es gerade in der Oberstufe sehr mathematisch wird.

Und dann kommt es natürlich auf die Lehrer auch teilweise an.

Bei mir in der Stufe gibt es z.B. 2 Physik Lk's und 2 Physik Gk's. Im
einem Lk sollte man ziemlich gut sein,aufgrund des Lehrers (tausende
Tests) im Anderen ist es etwas "leichter".

In den Gk's bekommt man in einem 15 Punkte hinterhergeschoben, im Anderen muss man für die 10 Punkte hart kämpfen.

Chemie ist deutlich einfacher.

Biologie ist nur auswendig lernen.

LG

Also ich bin absoluter biofan, habs auch als lk und physik abgewählt.

da es dich aber nicht so interessiert wirst du dich wahrscheinlich langweilen. Daher würde ich dir dann doch eher zu physik raten, aber du kannst ja in den ersten 6 wochen auch noch mal umwählen.

flauschigesding
Fragesteller

Dass man sich unentscheiden kann, wusste ich gar nicht, danke für die Info 😝 Ich tendiere auch eher zu Physik, da ich schon vielfach gehört habe, dass man in Biologie nur auswendig lernen muss 😩

Mimii921  15.06.2014, 21:17
@flauschigesding

Also bei uns konnte man umwählen.

naja du musst bio eben verstehen ,nur auswendig lernen bringt dir nicht mehr als 6 punkte.

daher nehm physik :)

ich hatte physik gewählt.. und biologie und chemie abgewählt. :) bei uns ging das, ist aber wahrscheinlich anderes bundesland^^

und ich bin mit physik ganz gut durchgekommen^^