Gibt es einen 3d artist?

OnkelOzzy  16.12.2022, 07:01

Stell einfach deine Fragen, dann sehen wir weiter. Am Besten schreibst du auch, was du bereits kannst und was genau du machen möchtest.

Lanciert
Fragesteller

Also ich bin zwar erst 15 aber ich bin mir ziemlich sicher das ich später in diese richtung gehen will...

1 Antwort

Nun gut, dann wollen wir mal:

Erstmal, ich arbeite zwar beruflich teilweise mit 3D-Software, aber anders, als du dir das vorstellst. Nichtsdestoweniger bin ich tief genug in der Materie verwurzelt, um deine Fragen beantworten zu können und kenne auch viele professionelle 3D-Artists aus unterschiedlichen Bereichen.

Allerdings sind die Wenigsten davon Deutsche. Der Grund: Es gibt hier zwar Studiengänge und Ausbildungen in diesem Bereich, aber meiner Ansicht nach sind die für den Arsch. Und die wenigen, die das dann beruflich nutzen können, tun es überwiegend in kleinen Game Studios und der Werbebranche. Und auch diese Jobs sind hierzulande dünn gesät.

Im Optimalfall versuchst du, es dort zu lernen, wo du auch Arbeit finden kannst. Bspw in Frankreich, UK oder Tschechien, entsprechende Sprachkenntnisse vorausgesetzt. Wobei gutes Englisch meist ausreicht.

Im Endeffekt ist die Ausbildung eh zweitrangig. In Deutschland ist eine Qualifikation zwar unerlässlich, anderswo aber eher von geringem Interesse. Du bewirbst dich so oder so mit einem Demoreel. Immerhin handelt es sich um Kunst, insofern interessiert sich ein potentieller Arbeitgeber dafür, was du tatsächlich kannst und weniger dafür, was du laut Diplom theoretisch können solltest.

Wichtig ist, sich frühzeitig zu spezialisieren. Solltest du dich später irgendwo bewerben, tust du das in einem bestimmten Bereich. Als Prop/Character Modeller, im Bereich Sculpting/Texture Painting oder als Animator. Und das musst du natürlich perfekt beherrschen. Daher bringt es nichts, alles können zu wollen, sondern eins davon richtig gut.

Noch kurz zur Software: Im professionellen Bereich werden vorwiegend MAX und MAYA genutzt, und eine davon muss man auch zwingend können. Allerdings ist Blender stark im Kommen, vor allem im Bereich Previewing. Viele namhafte Game Studios machen mittlerweile auch ihre Charakteranimationen mit Blender.

Das sollte erstmal genügen. Ich hoffe, das gibt dir ein paar hilfreiche Denkanstöße.

Lanciert
Fragesteller

Vielen Dank für deine Antwort sie war sehr hilfreich