Gutes Budget für Gaming PC?

6 Antworten

Aus Preis-/Leistungssicht im Mittelklassebereich:

GPU ~300-400

CPU ~ 100

RAM ~ 40

Mobo ~ 85

PSU ~ 50

Gehäuse 0 - 50

~625€ bei Eigenbau.

Mehr geht immer, weniger auch. Kommt auf die Ansprüche an.

Mit 1000 - 1500 Euro kann man einen vernünftigen PC zusammenbauen. Natürlich je mehr du investierst desto besser wird er dann auch aber mit dem zuvor genannten Startkapital bist du gut dabei.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Als unterste Grenze würd ich mal ne gebrauchte 1660 super oder vega64 ansetzen, die gibts ab 110€. dazu dann nen gebrauchten ryzen 6 kerner für 40€, 16gb ram für 30€, netzteil 50€, gehäuse 25€, mainboard würd ich 70€ ansetzen, irgendne ssd ab 25€. mit nem sicherheitspuffer würd ich trotzdem mal knapp 400€ als Minimum ansetzen. Noch schneller wirds dann auch erst mit 200€ mehr und mit ausschließlich neuteilen liegt das bestmögliche Preisleistungsverhältnis zurzeit bei 1000€, aber im Gegensatz zu früher skaliert Rohleistung aktuell sehr gut mit dem Preis, weil es für jeweils 30 bis 50€ mehr auch immer eine entsprechend stärkere Grafikkarte gibt.

CrunKi01  19.12.2023, 08:52

@schortkramer anscheinend kennst du dich mit sowas gut aus könntest du dir mal meine frage ansehen zu einem Laptop ?

Hallo,

für einen Gaming PC würde ich neu mindestens 700 Euro ausgeben. Darunter muss man zu viele Kompromisse eingehen. Nach oben ist das dann relativ offen. Doch so ab 2000 Euro wird das Preis-Leistungsverhältnis graduell schlechter.

LG

Fängt an bei ~550€, für ~1000€ kriegt man nen sehr guten Mittelklasse PC und High End fängt bei ~2000€ an