Gutes 1. Kapitel für ein Buch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein lustiges Thema mit der Zauberei! Mach unbedingt weiter, ich möchte auch gerne so Geschichten schreiben 😊 Es wäre auch echt beeindruckend wenn du ein Buch mit 12 schreiben würdest 😊 Der anfang gefällt mir auf jeden Fall gut! Im Stil kannst du dich vielleicht noch verbessern, aber das geht eigentlich nur indem du weiter schreibst und liest 😅

Mara1234000
Fragesteller

Dankee

Man wird nicht wirklich in die Welt eingeführt. Ich kann nicht sagen, wo und wann es spielen soll, wie die handelten Figuren aussehen und wer überhaupt die Hauptfigur ist.

Das liegt daran, dass das Kapitel einfach viel zu kurz ist. Es wirkt so, als wolltest du sofort eine gewisse Spannung aufbauen wollen, ohne wirklich Spannung aufzubauen. Im Grunde genommen passiert ja nichts.

Es wirkt tatsächlich eher wie ein Prolog, der Mysteriös klingen, und so den Leser zum Weiterlesen animieren soll, auch wenn danach erst eine nicht ganz so spannende Einführung kommt.

Aber auch hier schaffst du es nicht ein Mysterium aufzubauen. Zauberei, Teleportation, Magic-Rat? Es geht halt um Zauberei, aber das ist für jeden Fantasy-Leser nicht gerade was Spektakuläres, gerade weil du es auch so offensichtlich machst.

Und auch diese "Was hat es damit auf sich?" stört. Diese Frage sollte sich der Leser selbst stellen und nicht gestellt bekommen. Du musst also so schreiben, dass der Leser wirklich wissen will, was es damit auf sich hat.

Was auch sehr verwirrend ist, ist die Mischung zwischen Deutsch und Englisch. Das gibt es zum einen die "Spechtstrasse" und dann auch die "Frau Special", die aber trotzdem "Special" heißt. Dann haben wir aber wieder "Harry" und "Timmy", die ihre Mutter "Mummy" rufen. Und dann der "Magic-Rat"
Kann sein, dass du die "Spechtstrasse" zur Einfachheit in Deutsch geschrieben hast und es in einem englischsprachigen Land spielt. Kann auch sein, dass es in einem Deutschsprachigen Spielt und du nur englische Namen benutzt.

Du gibst den Leser einfach nichts, an dem er sich festhalten könnte. Natürlich, vielleicht wird das später noch erklärt, aber das erste Kapitel soll nun Mal der Einführung dienen.

Wenn das ein Prolog wäre, dann wären die wenigen Informationen kein Manko, aber du sagst es sei das erste Kapitel und genauso werde ich es auch bewerten.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich gebe gerne meinen Senf dazu.

Hallo erstmal ! Finde ich klasse, daß Du eine Geschichte / ein Buch schreiben möchtest. Das macht sehr viel Spaß und fördert Deine Kreativität und hält das Gehirn fit - naja aber Deinen 12 Jahren sprüht es ja förmlich noch vor Energie ;-) Da muss ich mich mit meinen 43 Jahren schon mehr bemühen hehe

Zu Deinem Text :

Da er (noch) recht kurz ist , erfährt man als Leser ja auch noch nicht so viel worauf ich Dir jetzt reagieren könnte, aber ich würde erstmal so an Deine Geschichte heran gehen und diesen Abschnitt als "Prolog / Einleitung" zu bezeichnen. Das darauf folgende Kapitel wird dann zu Kapitel 1 . Ich würde Dir dabei den Tipp geben jedem Kapitel eine Überschrift zu geben , um Dir beim Schreiben und später dem Leser beim Lesen etwas zu helfen sich zu Orientieren (zB Kapitel 3 Frau Specials Tagebuch - Kapitel 4 Unerwarteter Besuch - Kapitel 5 Wohin mit Katze Moritz ? usw ) Bevor Du ein Kapitel schreibst würde ich Dir vorschlagen auf einem extra Block oder Notivbuch eine kurze Version davon zu schreiben - also was Du planst was in dem Kapitel passieren soll. Während man schreibt kommen gerne mal spontane Ideen und da hilft es vorher einen Plan zu haben was dringend zB in Kapitel 4 Unerwarteter Besuch passieren muss damit die Geschichte fehlerfrei weitergeht (erinnert ein wenig an ein Drehbuch) Und neue Ideen während des Schreibens kann man dann besser einschätzen "Paßt das zum Rest dazu oder bringt das die Handlung zu sehr in eine andere Richtung ?" Als Schreiber darf man nämlich nie vergessen - Du kennst die Geschichte weil sie in Deinem Kopf entsteht. Der spätere Leser weiß wirklich nur das was er gerade liest. Da muss man aufpassen,daß der Leser nicht verwirrt wird und evtl. einige Dinge die in der Geschichte passieren nicht versteht obwohl die für Dich in diesem Moment natürlich ganz klar sind. Daher ist es immer gut ein paar Test-Leser zu haben , die Dir sagen was sie denken - ja so wie es hier gerade schon passiert.

Kann dabei auch vorkommen, daß es mal nicht so gut läuft - aber lass Dich davon nicht entmutigen oder abschrecken , es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und alles kommt mit der Übung .Vor allem lass Dir nie den Spaß nicht verderben, denn das ist doch das Wichtigste dabei - das Schreiben soll Dir Freude bringen.

Und diese Freude sowie viele spannende, lustige Ideen für Deine Geschichte wünsche ich Dir :)

Mara1234000
Fragesteller

Beste Antwort, dankee, du könntest auch ein Autor sein 🤗

Mara1234000
Fragesteller
@Mara1234000

Kann leider das nicht mehr als beste Antwortmachen,schadeeeeee

Wassermann1980  23.11.2022, 23:10
@Mara1234000

Das ist ja nicht schlimm. Freut mich wenn ich Dir ein wenig weiter helfen konnte. Ich schreibe selber sehr gerne (wenn auch momentan viel zu selten) und es macht mir einfach wahnsinnigen Spaß selber zu entdecken wie sich die Geschichte so entwickelt. Find ich daher immer toll wenn jemand erzählt, daß er gern schreibt oder schreiben möchte. :)

Dein Schreibstil ist voll gut, nur Kapitel sind in der Regel länger. Wenn du das aber so als Einführung machen willst, kannst du es einfach „Prolog“ nennen und dann mit dem ersten Kapitel anfangen…

Mara1234000
Fragesteller

Dankeee Motivation wegen dir

Finde ich gut.

LG Lars

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Einfach so
Mara1234000
Fragesteller

Danke

Lars0952  20.11.2022, 18:45

Wenn du so weiter machst kommst du ganz groß raus