Guter Gaming PC?

Über Tipps etc. was ich noch beachten sollte würde ich mich natürlich auch freuen

Irgendjamand232  20.02.2023, 13:06

Wie teuer ist der?

Noah258
Fragesteller

1,8k. Beim Preis bin ich mir auch noch nicht sicher, ob der gerechtfertigt ist

slygen  20.02.2023, 13:13

Wieviel soll der Pc max kosten? Lieber Pure Leistung & weniger Optik oder Mehr Optik & weniger Power? (Ich würd immer Leistung bevorzugen)

Möchtest du mit dem PC aus stramen?

Noah258
Fragesteller

Am liebsten unter 2k, Optik ist mir komplett egal und streamen werd ich nicht damit

5 Antworten

Ich habe von Prozessoren, Grafikkarten etc kaum Ahnung und möchte bei meinem nächsten PC nicht den gleichen Fehler machen, weshalb ich mir direkt einen "fertigen" kaufen möchte.

Entweder man lernt und bringt das Wissen somit in Erfahrung oder Lässt sich von PC Herstellern mit OEM Komponenten praktisch Verarschen.

Hab erst Letzte Woche einen PC für einen Kunden zusammengeschraubt , eigentlich hat der Kunde das gemacht er wollte nur sehen ob er es richtig macht. Durfte ganze 8 Stunden zusehen :-) . wusste gar nicht das zusehen so anstrengend sein kann :-)

Nach wie vor ist Selbstbau die beste Option. Bei fertig PC wird irgendwo an irgendwas IMMER eingespart , sei es das Netzteil, speicher,CPU ,Mainboard,GK ,etc.

Es gibt bis heute KEINEN Perfekten vorgefertigten PC.

Wenn du dich an die Daten die in den Specs der jeweiligen HW zu finden ist , hälst ,kannst du nichts falschmachen. Noch dazu gibts zig Videoanleitungen auf Youtube die dir zeigen wie man es richtig macht.

Jeder fängt mal klein an.

Meinen Ersten PC ( Damals ein IBM XT) hab ich wortwörtlich zerschossen . Nachdem er fertig war --> Rauchzeichen. Konnet mir so einen neuen Holen. Damals 4000DM in den Sand gesetzt. Der Zweite funktionierte dann auf Anhieb. Ohne Probleme. Meine Erfahrungen habe ich mir damals selbst beigebracht indem ich PC Systeme (alte) auf dem Flohmarkt gekauft hab ,auch von Freunden Defekte bekommen und hab mir das Wissen so angeeignet. Heute bin ich in vielen Bereichen wo ich Arbeite die Ansprechperson Nr. 1 wenn es um HW geht. Jeder fängt klein an , jeder muss erstmal verstehen Lernen wie wo und was auch wenn das Stecksystem von heute noch so einfach ist. Es ist aber Definitiv kein Hexenwerk. Richtet man sich an die Vorgaben kann man nichts Falschmachen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Linux Administrator

slygen  20.02.2023, 13:48

Es stimmt das selbstbau die Beste Option ist. Dies hat er allerdings nach seinem gescheiterten 1. Versuch aufgegeben. Natürlich kann eine Menge kaputtgehen. Ich finde er sollte sich z.B den von mir vorgeschlagenen holen & ein paar Billopcs von Schrotti die noch funzen de & remontieren. Aber einen Selbstversuch an einem 1500€+ System halte ich für zu gewagt, wenn es bereits beim 1. mal nicht geklappt hat.

Noah258
Fragesteller

Also komplett aufgegeben habe ich das selber zusammenbauen noch nicht, bzw das zusammenschrauben würde ich direkt vom Fachmann machen lassen. Habe halt einfach echt keine Ahnung welche Teile womit kompatibel sind etc. Aber da kann man sich ja reinlesen wie du auch schon gesagt hast. So ein fertiger PC klingt da natürlich verlockend wenn man wenig Zeit investieren will; das Ding wird bestellt und kommt fertig zuhause an. Ich glaube ich werd mich nochmal näher mit dem ganzen beschäftigen und dann wahrscheinlich doch wieder einen eigenen Versuch wagen, zumindest was das zusammenstellen der Teile angeht. Danke auf jeden Fall für deine Antwort :)

Hallo,

das Setup ist insgesamt nicht wirklich optimal. Bei dem Budget würde ich das so machen:

https://geizhals.de/?cat=WL-2759574

LG

würde lieber die rx 6700 xt nehmen

beim ram sparen und ddr4 nehmen

bei der cpu könntest du auch sparen

dafür größere ssd nehmen

slygen  20.02.2023, 13:20

Beim Ram bist du bei AM5 auf DDR5 angewiesen da nur DDR5 unterstützt wird...

Dann nimm den PC. Ist für WQHD mit ca 120+ FPS & sogar 4K mit leicht angepassten Settings mit ca 50-60 FPS bestens geeignet:

https://hardwarerat.de/computerpc/gaming-pcs/1273/gaming-pc-intel-1800.3-rtx-4070-ti-i7-12700f-32gb-ddr4-1tb-nvme-win11-pro?c=78

slygen  20.02.2023, 13:51

Ja es ist ein Intel der letzten Gen drinn, ist aber trozdem das beste was ich in dem Preisbereich P/L technisch finden konnte. Die CPU ist darüber hinaus mehr als schnell genug für alle Titel, auch die kommenden Jahre.