Guter Freund beklaut mich. Bin einfach nur schockiert. Was soll ich machen?

Vor allem hab ich ihm den Tag bevor er mich bestohlen hatte Kino Tickets und Burger King gekauft und trotzdem beklaut er mich.

8 Antworten

Ich wuerde mit ihm schriftl. eine Rueckzahlung vereinbaren und die Freundschaft kuendigen.

Anzeigen, alles andere bringt nichts!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Konfrontiere ihn damit: sage ihm:

“Ich weiß, dass du die Karte genommen hast und dir xx dafür bei xx bestellt hast. Nein, streite es gar nicht ab, sag einfach gar nichts. Ich habe die Beweise am PC gesichert, in 2 Wochen habe ich das komplette Geld oder ich werde dich anzeigen.“

Dann einfach umdrehen und gehen (Diskussionen bringen da dann nichts, entweder streitet er es aus Scham ab oder versucht sich zu rechtfertigen, beides nicht hilfreich). Gib ihm dann ein pasr Tage Zeit. Wenn er von sich auf dich zukommt, sich aufrichtig entschuldigt und dir das Geld gibt oder dir eine realistische Ratenzahlung anbietet, dann nimm es an. Ob die Freundschaft dann noch weitergeht, wird man sehen. Das musst du entscheiden, das braucht Zeit.

Meldet er sich nicht mehr oder bestreitet er auch später die Vorwürfe, dann zeige ihn an.

Freundschaft aufheben.

Ich würde den nicht rein lassen und wenn du das nachweisen kannst, kannst natürlich zur Polizei gehen. Mir wurde auch von zuhause auch was geklaut. Aber ich wusste nicht genau wer das war. Aber ich lasse nur noch ausgewählte Leute hier rein. Oder eventuell ne Kamera installieren für die Zukunft.