Warum wollen sich LGBTQ Leute oft "outen", weil als Hetero hat man es ja auch nicht nötig jedem zu sagen, dass man hetero ist?

9 Antworten

"Hetero" ist der Standard, d.h. heteronormativ geprägte Menschen, und das sind die meisten, gehen davon aus, dass ihr Gegenüber heterosexuell ist. Es gibt also gar keinen Anlass für ein direktes Outing. Dafür outen sich heterosexuelle Menschen im Alltag jedoch ständig indirekt: Durch Storys über ihre Partner*innen, durch Schwärmereien, Fantasien, Bilder, etc.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Mitglied des Cologne Center for Gender Studies
annabg777  02.05.2024, 21:35

Ganz genau, richtig erkannt: Heterosexualität ist der Standard.

Man muss sich nicht outen und ich habe das auch nie an die große Glocke gehangen das ich Bi bin.

Nur, möchte man vielleicht mit jemandem darüber Reden.

Warum sollte man auch sagen das man Hetero ist ? Hetero zu dein ist ja nach wie vor die "Norm" wo jeder erst mal von aus geht.

GerryV1990  03.05.2024, 07:25
Man muss sich nicht outen und ich habe das auch nie an die große Glocke gehangen das ich Bi bin.

Schön zu hören, dass es auch sowas gibt.

jeder geht davon aus, dass du hetero bist. daher musst du dich auch nicht als Hetero outen. Als Homosexuelle Person geht jeder davon aus, dass du hetero bist, obwohl das nicht zutrifft. um das zu berichtigen, braucht man dann eben mal ein Outing.

[...] weil als Hetero hat man es ja auch nicht nötig jedem zu sagen, dass man hetero ist?

Simpelste Logik:

Ganz genau, richtig erkannt: Heterosexualität ist der Standard.

Eben. Demzufolge hat man als Hetero auch nicht das Problem, dass das Umfeld automatisch davon ausgeht, man hätte genau die gleiche sexuelle Orientierung wie sie, obwohl es nicht stimmt.

Genau das zwingt uns LGBTQ+ Menschen zu häufigen Coming-outs, zumal man im Leben auch immer wieder neuen Menschen begegnet. Manche Leute wollen zudem gar nicht kapieren, dass man eine andere sexuelle Orientierung hat. So muss man auch vor denen sein Coming-out immer wieder von Neuem abspulen. So entsteht eben schon mal der Eindruck, wir würden mit unserer (abwesenden) sexuellen Orientierung "hausieren" gehen oder so. Tatsächlich drängen wir unser jeweiliges Sexualempfinden anderen Personen aber auch nicht öfter auf als Heteros es tun.

Liebe Grüße.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Experte bzgl. Grau- & Asexualität; Ende 2012 eigenes Outing.

Eben genau deswegen.

Heterosexualität ist normal, der Standart eben und das schon seit Jahrtausenden

Wenn jemand anders ist, hat er das Bedürfnis sich mitzuteilen und jetzt wo es ja "legal" ist z.B. Homosexuell zu sein -> siehe §175 StGB <- teilen sich die Menschen eben mit das sie eben anders sind als die andern

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Persönliche Meinung und Ansicht