Guten Tag, die haben ja Atomkraftwerke abgeschaltet. Können wir uns mittlerweile selbst versorgen oder kaufen wir Strom aus dem Ausland?

11 Antworten

Dass man Strom aus der Nähe bezieht, ist oft sinnvoll. Und "die Nähe" kann in Grenznähe manchmal auch im Ausland liegen. Dass also Strom auch importiert wird, ist weitgehend normal. Und wenn der Strom z.B. in Baden mitunter aus Frankreich kommt, hat er eine kürzere Strecke hinter sich als wenn er z.B. von der Nordsee käme.

Import ist also nicht gleichbedeutend mit einer Mangelsituation.

"Kaufen wir Strom aus dem Ausland?"

Der deutsche Atomstrom wurde unter anderem mit französischem Atomstrom ersetzt. Um 233 Prozentpunkte stieg bis Dezember der Stromexport aus Frankreich im Vergleich zu 2022, als viele französische AKW nicht zur Verfügung standen. Insgesamt stammt rund ein Viertel des importierten Stroms aus Atomkraftwerken.....

https://www.tagesspiegel.de/politik/neun-monate-nach-atomausstieg-deutschland-muss-sich-plotzlich-strom-zukaufen-10999540.html

  • Deutschland importiert tatsächlich einen Teil seines Strombedarfs aus dem Ausland. Im Jahr 2022 lag der Anteil der Stromimporte bei etwa 14% des Gesamtverbrauchs.
  • Die Hauptgründe dafür sind die hohe Nachfrage, der Ausstieg aus der Kernenergie und der laufende Ausbau der erneuerbaren Energien, der noch nicht den gesamten Bedarf decken kann.
  • Die Stromimporte kommen insbesondere aus Frankreich, Schweden, Norwegen und den Niederlanden, wo teilweise andere Energiequellen wie Kernkraft oder Wasserkraft eine größere Rolle spielen.
  • Die Bundesregierung möchte den Anteil der Stromimporte langfristig reduzieren und die Stromversorgung aus heimischen, erneuerbaren Quellen ausbauen, um unabhängiger vom Ausland zu werden.

Energieversorgung

So abhängig ist Deutschland von Strom aus dem Ausland

Deutschland hat in den vergangenen Monaten mehr Strom eingeführt als üblich. Warum das nicht zwangsläufig die Energiesicherheit und Unabhängigkeit gefährdet.

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/energie/energieversorgung-so-abhaengig-ist-deutschland-von-strom-aus-dem-ausland/29238638.html

Brennstoffbeschaffung und brisanter Vermerk

-

AKW-Files: Habeck verstrickt sich in seinen eigenen Märchen

Robert Habeck gerät in der Affäre um seine Akten zum Atomausstieg weiter unter Druck. Neue E-Mails aus seinem Ministerium zeigen: Die Laufzeitverlängerung sollte mit allen Mitteln verhindert werden. In seiner Verteidigungsstrategie nimmt Habeck es mit der Wahrheit nicht so genau.

https://www.cicero.de/innenpolitik/akw-files-habeck-brennelemente-graichen

Meine Güte.

... mittlerweile...

Wir konnten und wir könnten uns zu jedem Zeitpunkt der letzten Jahre und in den nächsten Jahren vollständig und zu jeder Tages- und Nachtzeit mit in Deutschland erzeugtem Strom selbst versorgen. Die Kraftwerke dafür sind da.

Machen wir aber nicht - aus rein ökonomischen Gründen:

Denn es ist manchmal einfach schlicht BILLIGER (!), den Strom im Ausland einzukaufen als ihn selbst zu erzeugen.

Unter andem dafür - für Stromhandel - wurde das Europäische Verbundnetz geschaffen.

---

Einige schreiben hier völlig unreflektiert die Fake News und Hetze der "Bild" und andere Desinformanten ab.

Es wird auch entgegen den Tatsachen behauptet, wir würden vorwiegend Atomstrom aus Frankreich importieren. Das ist eine Lüge.

Wir importieren vorwiegend Strom aus Dänemark und den Skandinavischen Ländern mit einem hohen Anteil an Windstrom, und nur einen kleineren Teil auch aus Frankreich mit seinem hohen Atomanteil.

Bild zum Beitrag

Ob das jetzt und heute gerade 0,6% sind ... ich glaube aktuell 2% - ändert nichts ander generellen Heuchelei.

---

Man sollte auch nicht vergessen, WER den Atomausstieg in diser Form mit festem Datum zum 31.12.22 letztendlich beschlöossen hat: Das waren CDU/CSU und FDP.

Dieser beiden Parteien haben parallel zum Ausstieg aus dem Ausstieg aus dem Ausstieg zuerst die deutsche Solarindustrie böswillig vernichtet (mit unfreundlicher Hilfe von SPD Gabriel, den wollen wir nicht vergessen) und noch kurz vor dem Ende der Merkel-Nichtstu und Stillstands-Ära hat der Klimaverbrecher Altmaier noch die deutsche Windkraftindustrie schwer beschädigt.

Wenn man jetzt anschaut, wer jetzt wie wild herumbezichtigt und ~fordert, ist das einfach nur eine erbärmliche Heuchelei.

https://www.youtube.com/watch?v=YnBv-Y-ZjB8

ab 15:52 ff wird Söder eigetütet mit seiner Heuchelei.

---

In Deutschland haben nie gezielte Abschaltungen durch Strommangel gedroht - im Paradies der Atom-Fanbois, Frankreich, dagegen schon.

https://www.lemonde.fr/en/opinion/article/2022/12/14/energy-crisis-france-faces-blackouts-for-lack-of-common-sense_6007794_23.html

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Der Stand der Wissenschaft, z.B. beim IPCC zusammengefasst.
 - (Technik, Politik, Deutschland)
Können wir uns mittlerweile selbst versorgen oder kaufen wir Strom aus dem Ausland?

Könnten wir, tun wir aber nicht. Sondern wir kaufen immer den billigsten Strom. Wenn z.b. der Atomstrom aus Frankreich billiger zu kaufen ist als der Gasstrom aus Deutschland, importieren wir logischerweise Strom aus frankreich und schalten hier das gaskraftwerk ab.

Der Strommarkt besteht aus ständigem Import und export. Also das ist kein "oder", sondern jeden Tag Importieren wir irgendwo strom und exportieren irgendwo strom.

Hier kann man das schön sehen:

https://energy-charts.info/charts/import_export/chart.htm?l=de&c=DE&flow=scheduled_commercial_exchanges_de

Z.b. haben wir von Frankreich 4,4TWh Importiert, haben aber selbst 1,44 TWh nach Frankreich exportiert.

Bisher in 2024 haben wir mehr Strom importiert als exportiert. Im vergleich zu letztem Jahr sind wir etwas schwächer mit der Stromerzeugung.

je nach Sonnen- und Windlage und abgeschalteten Kohle- und Gas-Kraftwerken muß natürlich Strom aus dem Ausland zugekauft werden und dann ist da natürlich auch AKW-Strom mit bei, weil es genug Länder rundum gibt, die auf Atomstrom nach wie vor setzen

und "auschließlich Regenerativ" ist auch nur ne Mär, die aber viele glauben wollen... DAS schaffen wir nicht, allein schon wegen maroder Stromleitungen zur Einspeisung und und und

xubjan  01.05.2024, 08:35

Deswegen werden ja die Stromleitungen erneuert und vor allem neue Trassen gebaut.

Es gibt bereits Phasen im Jahr, in denen wir uns tatsächlich zu 100% regenerativ versorgen. Schon jetzt.

MichaelSAL74  01.05.2024, 08:37
@xubjan

hui ui ui... also laut internationalem Stromatlas, den ich dann und wann mal beobachte haben wir es noch nicht an einem einzigen Tag geschafft unseren Strombedarf ohne CO2-Ausstoß zu decken und sei es nur, weil wir aus dem Ausland zukaufen mußten

xubjan  01.05.2024, 08:43
@MichaelSAL74

Ich habe von "Phasen" gesprochen, nicht von einem kompletten Tag. letztes Jahr gab es tagsüber mehrmals so eine Situation, Rekord war 14 Stunden am Stück, soweit ich die Meldung korrekt in Erinnerung habe. Dieses Jahr auch schon einmal.

Nachts ist ein Hauptproblem nach wie vor die fehlenden Trassen, um den Strom, der über Windkraft in großen mengen an Nordsee/Ostsee produziert werden könnte, in den Süden zu transportieren.

Für Wintertage u.ä. fehlen mitunter noch gute Stromspeicher und ebenfalls Stromtrassen. Die Technologien hierzu sind aber bereits da.

MichaelSAL74  01.05.2024, 08:53
@xubjan

WOW 14h am Stück, DER Hammer, dafür daß in Berlin die Propaganda gedreht wird, daß wir zu 100% Regenerativ machen (können), ist das armseelig

Nur mal so zum Sagen: Gestern war eindeutig nen schöner sonniger Tag oder!? Dennoch wurde ne Grundlast von 1/3 NICHT-Regernativ erzeugt und eingespeißt. Dazu kamen dann gegen 19Uhr30, wo auch die Sonne schien noch rund 13GW Import dazu...

xubjan  01.05.2024, 08:58
@MichaelSAL74

Da ja einige Lügner unterwegs sind, die behaupten, es sei per se unmöglich, sich 100% regenerativ zu versorgen, ist das in der Tat eine Leistung. Denn es zeigt, dass es eine dreiste Lüge ist, dass so etwas nicht geht.

Auch du kannst an diesen Fakten nichts ändern. Alles andere ist eine Frage des Ausbaus der Trassen, des Ausbaus des sogenannten "Smart Grids" und eines Ausbaus der längst vorhandenen Stromspeicher. Die Technologie ist längst da.

realfacepalm  01.05.2024, 20:07
@MichaelSAL74

Noch vor ein, zwei Jahrzehnten haben die Fossilisten, Klimawandelleugner und Anti-Grünen-Hetzer noch behauptet, dass mehr als 15 Prozent EE kategorisch und völlig unmöglich seien, und bei mehr EE un-wei-ger-lich Blackouts drohten

Mit jedem weiteren Jahr wurden die Zahlen der düsteren Prophezeingen und Kassandra-Rufe höher gesetzt.
Immer wieder an die reale Realität angepasst, in der die Erneuerbaren Energien EBEN DOCH mehr können als die Neinsager und Blockierer und korrupten Fossil-Apogleten gerne gehabt hätten.

Und das ist heute nicht anders.