Guten Morgen Alle miteinander. Sagt, kauft ihr Wattestäbchen, oder "dreht ihr selbst"?

Auf Grund der vielen Ermahnungen, dass Wattestäbchen zur Ohrenreinigung ungeeignet sind, möchte ich als Nachtrag hinzufügen,

dass es mir NICHT um die Ohren ging, sondern um die Wattestäbchen.

Ich weiß, dass man das nicht machen soll, und man darf sich das Teil auch nicht in den Gehörgang schieben um das Ohr sauber zu machen.

Ich hab es übrigens gehasst, wenn meine Mama das gemacht hat, die war da nämlich nicht besonders feinfühlig.

Wäre meine Frage gewesen, wer sie als Hilfsmittel beim Schminken, Malen/Basteln oder Putzen benutzt, wäre die Resonanz mit Sicherheit kleiner ausgefallen.

Aber!- Ohren hat nunmal JEDER, und ich wollte, dass sich Jeder angesprochen fühlt.

18 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen wunderschönen guten Morgen, liebe adianthum, auch an alle anderen in der Runde hier und vielen Dank für diese Frage.

Na, das ist ja mal eine interessante Frage. Wattestäbchen haben für mich schon eine Berechtigung, aber nicht für die Ohren.

Ich habe noch eine große Schachtel davon und zum Reinigen von allerlei elektronischen und elektrischen Kram sind sie hervorragend geeignet. So lassen sich damit PC-Tastaturen und Fernbedienungen und einiges mehr, mit einem geeigneten Reinigungsmittel, sehr gut damit wieder in einem sauberen Zustand bringen.

Für die Ohren habe ich sie noch nie genommen, weil der Watteteil viel zu dick um die Wattestäbchen gewickelt ist und sie damit den Ohrenschmalz nur nach hinten, ins Innere des Ohres schieben würden. Daher nehme ich auch ein Streichhölzchen und wickele die Stäbchen mit Watte selbst. So kann ich selbst die Dicke des Watteteils beeinflussen. Das hat sich über viele Jahre bei mir sehr gut bewährt.

Passt bitte alle schön auf, wenn es glatt wird. Ich kann ein ganz langes und trauriges Lied davon singen, wenn man einen falschen Schritt macht und ausrutscht.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und sende herzliche Grüße von Lazarius

Lazarius  26.02.2024, 11:22

Freut mich, wenn ich helfen konnte :-)) vielen Dank für das Sternchen und noch einen schönen Tag. Bleibe bitte gesund, GLG Lazarius.

Marc7205  22.04.2024, 19:51

Uuupss. ein heikles Thema... Man kann diese Stäbchen im Internet kaufen. Ich selbst, rate davon ab. Man stopft eher den Schmalz in das Ohr, als heraus. Ich habe tatsächlich den Wush gekauft, mit dem ich sehr zufrieden bin.

Guten Morgen,

Na sicher kenne ich noch die von Hand gedrehten Wattestäbchen! Im Laufe des vermeintlichen Fortschritts ging man irgendwann automatisch zu gekauften Stäbchen über - das entsprach damals dem 'Stand der Zivilisation' .

Aber du hast recht: wenn man den überflüssigen Plastikabfall bedenkt, ist es einfach verrückt, sie nicht selber zu drehen!

Im Laufe der Jahre habe ich noch immer Vorräte an diesen unsäglichen Dingern, und da ich sie sehr selten einsetze, werde ich wohl auch einige vererben. Und meine Wattetüten erst recht... !

Viele Grüße!

Guten Morgen,

nein, ich kenne das nicht, aber ich weiß auch, dass man auf keinen Fall Wattestäbchen (weder industriell produzierte "Fertigstäbchen" noch "selbst gedrehte") nehmen sollte um die Ohren zu reinigen. Und ansonsten wüsste ich jetzt gar nicht, wofür ich Wattestäbchen brauchen sollte. Ich verwende die jedenfalls überhaupt nicht.

Meine Frau nutzt Wattepads zum schminken oder abschminken (oder beides, ich hab davon keine Ahnung) und manchmal sind die Pads auch zum Reinigen von Kleinteilen hilfreich. Aber Wattestäbchen gibt es in unserem Haushalt meines Wissens nach gar nicht.

adianthum
Fragesteller

Wattestäbchen können für alle möglichen, diffizilen Reinigungsarbeiten benutzt werden.

Sowohl beim Schminken, als auch bei empfindlichen Materialien, wenn man irgendwo in Ecken was entfernen will/muss.

Bei der Pastellmalerei um zu wischen, oder bei Acryl um Übergeschmiertes (genau wie beim Schminken) akkurat zu entfernen.

Die Ohren habe ich genommen, weil Jeder welche hat...

ps1980  05.12.2023, 10:41
@adianthum

Danke für die Tipps.

Da ich mich nicht schminke und auch nicht hobbymäßig male, wundert es mich nicht, dass ich die Dinger noch nie vermisst hab...

Empfindliche Materialien reinige ich mit einem fusselfreien Baumwolltuch. Das ist auch weich genug um gut in Kanten und Ecken gedrückt zu werden (z.B. mit einer Gabel oder einer Pinzette) und es bleiben keine Wattereste zurück.

Guten Tag,

ich mache das mit diesen Stäbchen. Zum Thema passend: Ich fand die "Audispray Junior" Werbung der "Nullerjahre" immer witzig. Damals war es Kult, die Werbung auf Holländisch zu sehen.

Zum Thema "Hören" finde ich auch dieses Lied aus meiner Kindheit von Peter Lustig und Nachbar Paschulke aus "Löwenzahn" schön.

https://www.youtube.com/watch?v=Uy41pVltuFw

Woher ich das weiß:Hobby

Ein arg verspätetes "moin" und ein herzliches "hallo" an alle,

Wenn ich mal irgendwas zu reinigen habe, wo "Wattestäbchen" für geeignet wäre, dann drehe ich mir die Dinger selber. Ein bisschen Watte habe ich im Haushalt, Streichhölzer auch - da besteht kein Bedarf nach fertigen Wattestäbchen.

Einen schönen Tag wünsche ich euch.