Guten Abend, Teilt ihr diese Meinung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ist halt eine schwierige Sache. Man findet immer schwieriger Lehrer da es ein schlecht bezahlter Beruf mit sehr viel Verantwortung ist und viele Schüler nicht gerade Respekt vor der Lehrperson haben. An sich ist es s vielleicht nicht schlecht nur dadurch verliert man sicher auch einige Lehrkräfte die nicht noch eine extra Hürde dazu möchten. Kenne persönlich 2 Lehrer und würde niemals mit ihnen tauschen wollen.

schwarze Schafe und den Lehrer gibt es leider immer.

Wow ... auf diese Frage bin ich nur durch Zufall gestoßen und muss sagen: Die Idee gefällt mir bei jedem lesen immer mehr.

Tatsächlich bin ich "voll dafür" - und das nicht nur Lehrkräfte, Trainer, Ausbilder etc. Im Endeffekt müsste man das Prinzip auch auf ganz viele andere Bereich anwenden.

Z.B.:

  • Führerscheininhaber (egal welche Klasse) - regeömässig prüfen, ob sie in der Lage sind, ein Kraftfahrzeug zu führen und vor allem die Verkehrsregeln einhalten können
  • In "Erster Hilfe" ausgebildete Personen - also JEDER Führerscheininhaber, jeder Betriebliche Ersthelfer etc. Letztere müssen zwar alle zwei Jahre einen Auffringschungskurs machen, werden dabei aber nicht geprüft, ob sie das Erlernte auch korrekt anwenden können.
  • Vorgesetzte - Irgendjemand könnte doch regelmäßig die Eignung eines Vorgesetzten für seinen Job prüfen. Nur weil dieser "den Job schon immer" gemacht hat, muss das ja nicht heissen, dass er ihn auch so macht, wie man das erwartet.

Ja, das ist harter Tobak ;-) Aber diese Meinung kommt aus purer Erfahrung heraus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung