Gute WLAN Sticks zum Zocken?

4 Antworten

Ich würde lieber eine WLAN-Karte in den PC einbauen. Zum Beispiel diese: https://www.caseking.de/gigabyte-wb1733d-i-wlan-bluetooth-5.0-adapter-pcie-802.11ac-zubt-006.html

Das ist Dual Band WLAN und Bluetooth 5.0 auf einer Karte. Sie kann in jeden PC eingebaut werden. Ebenfalls dabei ist eine externe WLAN-Antenne die man frei ausrichten kann.

Man muss die mitgelieferte Treiber-CD installieren, sonst läuft sie nicht. Falls man kein Laufwerk hat, in der Anleitung steht auch der Downloadlink des Treibers. Er wird einfach per Doppelklick installiert.

Meinst du nicht eher, dass du eine 250k-Leitung hast?

Der Stick sollte in dem Fall reichen, vermutlich wirst du damit sogar 5 GHz haben:

https://geizhals.de/tp-link-ac600-high-gain-dualband-5dbi-schwarz-archer-t2u-plus-a2050554.html?hloc=at&hloc=de

Woher ich das weiß:Hobby – Beschäftige mich täglich mit PCs.

Lucas621
Fragesteller
Test1ccount123  22.05.2021, 22:20
@Lucas621

, hat zwar höhere theoretische Angaben, aber dafür scheinbar viele potentiell falsche Bewertungen:

https://reviewmeta.com/amazon-de/B077X5Y2LT

Sowas sollte man nicht unterstützen, höchstens wenn es dafür keine Alternative gibt.

Nimm also eher den:

https://geizhals.de/tp-link-archer-t3u-plus-ac1300-archer-t3u-plus-a2291212.html?hloc=at&hloc=de

Lass dich außerdem nicht von theoretischen Angaben manipulieren, in der RF-basierten Netzwerktechnik werden diese nur in wenigen Fällen erreicht. Mit den Sticks bekommt man in der Praxis vielleicht so maximal 500 MBit/s.

WLAN ist WLAN, du kannst immer damit zocken.

Je nach Adapter wird jedoch die Verbindung besser eventuell besser / stabiler sein.

Am besten wäre eine LAN-Verbindung. Wenn LAN selbst nicht möglich ist, kannst du dir Mal dLAN anschauen

Lucas621
Fragesteller

Lan ist nicht möglich.

Lucas621
Fragesteller
@verreisterNutzer

Da mein Router eine Etage unter mir ist, wird schwierig ein Kabel durch das ganze Haus zu legen 😬

xyz911  22.05.2021, 22:09
@Lucas621

Ich habe ein LAN-Kabel über zwei Etagen verlegt, unter Laminat und durch Treppen - ohne dass man was sieht. Und das nicht beim Hausbau, sondern nachträglich. Möglich ist es also.

Lucas621
Fragesteller
@xyz911

Zuuuu viel aufwand 😅 habe Fliesen

Am besten einfach LAN ;)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung