Gute Überleitungssätze für Präsentationen?

3 Antworten

Das Problem kenne ich.

Man könnte sagen:

  • Wie im nächsten Teil meiner Ausführungen ersichtlich/klar/verdeutlicht wird, ...
  • Im nun folgenden Passus nähere ich mich der Auffassung, ...
  • Die nun folgende Darlegung vertieft/verstärkt/unterstreicht die 2. These.....

So ungefähr?

Mit Überleitungen die Aufmerksamkeit wieder einfangen - darauf kommt es auch an. Die genannten Beispiele erlauben es, mit der Stimme zu variieren.

Mit etwas Text könnte man noch ein paar rhetorische Muster als Turbo einbauen - mit gesprochener Sprache und ihrer Wirkung haben sich schon die alten Griechen auseinandergesetzt.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Sprachen machen Spaß!

Als nächstes werde ich…

Als nächstes widmen wir uns…

Wie sie nun sehen…

Wie sie im Folgenden sehen werden…