Gute PC Konfiguration?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kann man schon machen würde aber noch auf die 4070 Super warten die wird wahrscheinlich nur etwas mehr als die normale 4070 kosten und auf dem Niveau der 4070Ti liegen.

Oder die kommende Ti Super nehmen.

LG

Marlon05
Fragesteller

Ich hab mir Mal einen Vergleich angeschaut und der unterschied zwischen der 4070 Super und der Ti ist schon noch relativ groß zwischen 15-20 FPS.

schortkramer  16.01.2024, 00:56
@Marlon05

mit reinen fps angaben kann niemand was anfangen. in welchem spiel, mit welcher ausgangsrate?

ich würd auf garnix warten. aber ich würd für deine anforderungen auch bloß ne 4070 nehmen und gleich 64gb ram kaufen. kann man für videobearbeitung schnell mal gebrauchen.

Ich würde wenn es eine Nvidia Karte werden SOLL auf die 4070ti Super warten. Die kommt ca in 1 Woche raus. Die Vorteile:

  • Gleicher Preis (UVP)
  • ca 10-15% schneller
  • größeres Speicherinterface (256bit vs 192bit)
  • mehr Vram (16GB vs 12GB)
  • durch die letzten 3 Punkte besser für hohe Auflösungen geeignet.
  • besser für Raytracing geeignet durch den größeren Grafikchip (AD 103 vs AD 104)

Nachteile:

  • Evtl leicht höherer Stromverbrauch
  • Anfangs wohl leicht teurer als die "alte" 4070ti (ich gehe von 849€ vs 799€ aus)

Beim Rest:

Achte bei der CPU auf eine anständige Kühlung. Eine 360er AIO sollt es min. sein! Unlimitiert säuft die gerne mal 280+ W unter Vollast!

Beim Ram solltest du auf eine niedrige Latenz achten. Dies beeinflusst die 1% Low FPS nicht unerheblich! (CL 32 max. würde ich empfehlen.)

Nimm ein anständiges Netzteil mit min 750W.